Lenkerarmaturen Klemmschraube

  • Guten Abend allerseits,


    Ich habe eben den Lenker meiner K100 gewechselt; funktionierte auch ohne Probleme. Jetzt hab ich aber ein Problem beim Festklemmen der beiden Griffeinheiten. Der neue Lenker hat den selber Durchmesser wie der alte - daran kann es also nicht liegen.


    Wenn ich zB. die linke Griffeinheit (identisch für rechte Armatur) auf das Rohr schiebe und festklemmen will, funktioniert das nicht. Die Klemmschraube durch das Griffgehäuse hat zu wenig Zug. Die Schraube scheint mir fast zu kurz.


    Kann mir jemand bestätigen, dass dies die richtige Schraube ist?


    07119919906 - Fillister-head screw M5X16-Z4-8.8


    [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/8pxri3o75/IMG_20160409_203219.jpg]


    Auf dem originalen Lenker krieg ich die Armaturen auch nicht mehr fest...? :banghead:


    Hab ich was verpasst?


    Danke und Grüsse

  • Ich hab' das jetzt nur am Handy-Bildschirm angeschaut, aber wie sehen denn die Schrauben aus - unterhalb des Schraubenkopfes? Ist das eine Distanzhülse (die da nicht hingehören würde...), oder hast Du Dir das Gewinde aus der Armatur auf die Schraube gezogen? So wie die Schrauben jetzt aussehen wundert es mich nicht, wenn Du die Armaturen nicht festgezogen kriegst...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.


    Jetzt wo ich eure Kommentare lese sehe ich das auch. Heisst das soviel, dass da schon mal "repariert" wurde? Standartmässig sieht das mM. nicht aus, oder?

  • Das sind keine Helicoli, das sind komplette Hülsen. und wieder verwendbar.


    Die machst du vorsichtig von den Schrauben runter. ohne das Gewinde zu beschädigen. (zb mit weichem Holz als Unterlagen im Schraubstock spannen.)


    prüfen, ob die sich Hülsengewinde in die Amaturen eindrehen lassen. dabei nicht verkannten. sie sollten etwas "schwergängig" sein aber nicht "fressen". ganz reinschrauben zum testen ist nicht nötig und besser um sie wieder rauszumachen.


    wenn das geht, Hülsen wieder raus und mit Schraubensicherung (mittelfest oder Lagerkleber) setzt du die Hülsen wieder in die Amaturenhälfte bündig ein. Oder die Hülsen ca 1/4 ohne Kleber einsetzen, dann auf das restliche Hülsengewinde etwas Kleber und weiter einschrauben.
    Die zu verklebenden Gewinde vorher fettfrei machen. (Bremsenreiniger)


    Wichtig: weniger Kleber ist mehr!


    um sie einschrauben zu können, nimmst du eine Schraube, die in die Hülse passt, vorher eine Konntermutter und etwas Fett auf die Schraube, als Tiefenanschlag und falls etwas Kleber aufs Gewinde kommen sollte, damit die Schraube nicht an der Hülse verklebt.


    wenn die Hülse passt, Kontermutter lösen und Schraube wieder rausnehmen.



    Warten bis Kleber trocken ist und montieren.


    so würde ich es machen.


    hoffe es ist zu verstehen..... :ugeek:

    Viele Grüße :)


    Der Andy :coolthumbup:


    Brutzeln ohne Bier geht auch, ist aber sinnlos. :coolesau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!