Temperatur Kontrollampe

  • Hi all,


    die Kontrolleuchte für die Wassertemperatur brennt bei mir nicht, wenn ich die Zündung einschalte. (Soll sie doch, oder bilde ich mir das nur ein?) Ich würde das gern in Ordnung bringen, denn ich hatte schon mehrfach (mittlerweile gelöste) Probleme mit der Wassertemperatur, die die Kontrollleuchte bisher auch zuverlässig angezeigt hat. Außerdem bin ich gerade im Süden Europas, und da wird’s gelegentlich sowieso schon etwas wärmer.
    Um es kurz zu machen: Die Lampe brennt dann, wenn ich bei eingeschalteter Zündung das violett-schwarze Kabel vom Steuergerät (A3) zur Brotdose per Prüflampe auf Masse lege. Voltmeter gibt mir dort auch Spannung, aber etwa 0,5 Volt unter Batteriespannung. Sagt das jemand was?
    Lampe, Kabel und Masseverbindung sollte ok sein. Habe ich auch geprüft. Widerstand auf dem Kabel null Ohm, Lampe mit Fassung habe ich getauscht; Masse ist m. W. die gleiche Leitung wie für Batterie- und Öldruck, für die die Kontrollampen funktioniern.

  • Die Kontrolllampe brennt nur dann, und nur dann, wenn die K-iste zu heiss ist.
    Vorher sollte allerdings auch schon der Lüfter angelaufen sein.


    Gruß
    Klaus

  • Oh, das wußte ich nicht. Danke.


    Wasserkühlung kenne ich nur von Autos, und da mußte die Lampe immer bei eingeschalteter Zündung brennen, neben denen für Öldruck + Batteriespannung.


    Ich habe überhaupt nur auf die Lampe beim Einschalten der Zündung geachtet, weil ich vor einigen Tagen den Lüftermotor, weil tot, erneuert habe.


    Grüße
    B.


    @ admin: bitte den Doppelpost löschen. Merci.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!