Probleme mit alternativem Kühlmittel-Ausgleichbehälter

  • Hallo Gemeinde, angefacht durch die kürzliche Diskussion zur Kühlung habe ich mein Kühlsystem nochmal durchgesehen und ein Problem damit.
    Nochmal zur Einleitung: Ich habe die Kiste vom Mopedumbauer so gekauft, und lerne jetzt erst durch eigenes Gebastel alles so richtig kennen. Also bitte nicht zu feste draufkloppen, ich kann doch nicht dafür...


    Als Alternative zum Kühlmittel-Ausgleichbehälter hat Meister Robrock den DMAX Flachmann angebaut. Fand ich schön, schien ja auch zu klappen. Jedenfalls nie eine Warnleuchte gesehen.
    Jetzt sehe ich, dass der Behälter eigentlich immer leer ist. Eine Sichtkontrolle ist ja auch nicht möglich.
    Zudem ist er nicht "druckdicht", Fotos angehängt. Weder die angenietete Befestigung ist Luftdicht, zudem ist oben sogar ein Entlüftungsloch eingebohrt.


    Ich möchte den Behälter eigentlich behalten, sonst müsste ich ja einen original-Plastik-Ausgleichbehälter anbauen, das würde ich nur als Letztes wollen.


    Jetzt die Fragen:
    Muss der Ausgleichsbehälter überhaupt druckdicht sein ? Zieht sich der Kühler nicht Luft an, wenn der Behälter langsam leertropft, bzw. läuft Kühlmittel aus dem Behälter wirklich wieder zurück in den Kühler ?
    Wenn ich den Flachmann dicht kriege (gehe ich von aus), die Kapazität ( 190ml) sollte wohl trotzdem reichen ?
    Ist die Einbauhöhe / Lage relevant ?


    Ich nehme an, ich sollte zumindest mal Kühlmittel auffüllen und den Ausgleichbehälter zu Hälfte voll machen.


    Gerne Tips erbeten, danke.



    IMG_1595.jpgIMG_1593.jpgIMG_1594.jpg

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoktor ()

  • Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Da sollte ne Entlüftung da sein, weil es die Flüssigkeit bei Druckschwankungen sonst irgendwo rauspresst. Kette und schwächstes Glied und so.


    Bei nem Behälter kleiner als der original ca. 500ccm muss man halt dementsprechend öfter nachfüllen. ist ja klar.
    Bei Niedrigem druck im Primärsystem zieht es natürlch Flüssigkeit aus dem Ausgleichseimer zurück, dafür muss halt der Schlauch unterhalb des Wasserspiegels sein.


    Gruß


    Edit: da war mein Nachbar schneller... :D

  • Hasso,


    guggst du.....


    Der Ausgleichsbehälter hat eine Entlüftungsöffnung und Flüssigkeit sollte immer drin sein.

    Super, kucken kann ich schon und hab ich auch schon vorher gemacht.
    Schau mal selber genau die Abbildung auf deinem Link an, wo genau ist denn die Entlüftungsöffnung dargestellt ?

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Klaus und Dieter, danke, das hilft schon mal weiter.


    Wo wir schon dabei sind: Wo oder wie kriege ich die Dichtung an der Kühlwasser-Ablassschraube her ?
    Ja, ich kann kucken, aber weder in der Explosionszeichnung, noch der Reparaturanleitung, auch nicht in der Extraanleitung Reparaturbuchnachdruck Band 5081 steht,
    was das für eine Dichtung sein muss. ;(

    Hasso


    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!