Reifen links stärker abgefahren als rechts - normal?

  • Um nicht AndreasO seinen 1200er Fred vollständig zu kapern mach ich hierzu mal einen Neuen auf:
    Ich beobachte auch schon meine Moped Karriere lang das Phänomen dass sich die linke Flanke des Reifens stärker abbaut als die Rechte.
    Besonders bei Pässe-Juchei ist mir das schon immer aufgefallen. Bei meinen Brüdern, Papa, anderen Mitfahrern immer das Selbe.
    In Bierlaune hatten wir die Theorie aufgestellt dass dies am Rechtsverkehr liegen muss. Linkskurven haben so einen tendenziell weiteren Bogen weil auf der Aussenbahn gefahren. Rechtskurven eben den Tendentiell Kleineren Bogen. Da auf der Innenbahn gefahren.
    Klingt irgendwie logisch. Aber ist das auch wirklich so?


    Bitte Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu.


    Losgegangen ist die Diskussion in diesem Fred auf Seite 12:


    Meine K1200RS

  • Rechtshänder lieben evtl. mehr die Rechtskurven und Linkshänder eben anders rum..........,


    oder umgekehrt :coolesau:


    Solange mir die Kurverei Spass macht, ist mir das wurscht ;)


    Aber irgendwie interessant ist die Frage schon............................

  • Habedere Baschdl,


    so wie Du es schreibst erkläre ich es mir ebenfalls.


    Bezugnehmend auf den Fred vom Andreas finde ich seine Erklärung logisch.


    - links herum sieht man wesentlich weiter voraus, daher fährt man dann auch mit mehr Speed und Schräglage; auch weil man den weiteren Verlauf besser einschätzen kann.
    - außerdem ist links herum die Strecke länger auf der die Seitenflanken des Reifens Kontakt zur Fahrbahn haben.
    - zum Einen kommt einem bei links herum die Fahrbahn optisch breiter vor
    - rechts herum sieht man zum Anderen nicht so weit voraus.
    - der Raum nach rechts kommt einem wesentlich enger vor und bremst alleine schon dadurch den Fahrer psychisch ein.
    - die Strecke ist kürzer auf der die Flanken aufstehen.


    Ich gebe aber auch dem Sandy Recht.
    Zumindest wenn ich meinen Fahrstil betrachte.
    Mir liegen Rechtskurven wesentlich besser als Linkskurven.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich Linkshänder bin.
    Jedenfalls fühle ich mich in Linkskurven wesentlich unsicherer als anders herum.
    Selbst unter Beachtung der richtigen Fahrweise: von außen anfahren und erst im Scheitelpunkt reinziehen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!