Windabweiser an der K 100 RS (2V): Verbesserung?

  • Hallo zusammen


    Wie kann es anders sein: Die Ohren meines Windabweisers waren natürlich abgebrochen, schon als ich die Maschine kaufte. Konstruktionsbedingt sind das "Sollbruchstellen", die genau dort wieder brechen, sofern ein neugieriger Passant daran herumspielt o.ä.
    30 Jahre alter Kunststoff ist dazu noch bruchanfälliger. Zudem geht mir dieser Spritzgussbrocken konstruktionstechnisch auf den Keks. Was man machen könnte: Den Verstellmechanismus in Alu herstellen und mittels Bohrung und Gießharz in die Spoilerlippe einbringen.


    Wer von Euch wäre in der Lage die Metallteile herzustellen? Ich würde mich um die kustsstofftechnische Seite kümmern?


    Wer wäre ebenfalls an der Optimierung interessiert?


    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das ist ein "altes" Problem, hatte ich bei meiner K-leinen auch,
    Allerdings habe ich einen neuen Windabweiser verbaut und nun seitdem
    kein Problem mehr damit.
    Ist seit mehr als 7 Jahren dran und bisher nicht wieder gebrochen.


    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Ich hatte an meiner 2V den klaren Spoiler dran und jetzt an der 4V den schwarzen Spoiler, ich meine der Schwarze ist deutlich elastischer und somit haltbarer.

    Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
    Jürgen

  • Habe die Ohren einfach wieder ranlaminiert. Mit Zellstofffaser (Taschentuch) und einer Matrix aus Sekundenkleber. Für solche kleinen Bruchteile optimal.
    Nur das ich es richtig verstehe was du machen willst:
    Einen neuen Mechanismus an den alten Spoiler, oder einen Komplett neuen Spoiler.
    Letzteres wäre ein schönes Projekt. Die teile für den Verstellmechanismus könnte man dann ggf. auch aus Blech fertigen. Die Frage ist nur wie viel mühe mann sich dann beim Formenbau gibt, denn wenn schon selber bauen, dann aus CFK, mit Sichtlage.


    Grüße

    Grüße und frohes Schaffen,
    Der Eddy
    Meine Motto:
    Bis das der Rost uns scheidet.

  • Hallo Ettrich


    Die "kleine Lösung" würde ich zunächst bevorzugen: Mechanismus aus Metall, den Rundstab ins Spritzgussteil einlaminieren, vorher vorsichtig bohren und immer schön unter dem Schmwelzbereich des Kunststoffes bleiben.


    mfg
    Matthias

  • Bevor du dir die Arbeit machst, bau das Teil mal komplett ab und mach eine Probefahrt.


    Bei meiner Größe und Sitzposition ist es, ohne Lippe, eine ganze Ecke leiser hinter der Verkleidung.


    Gruß Jörg

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!