Bergischer Navigationsworkshop Teil II - Offline Routenplanung - Benötige Input

  • Hallo zusammen,
    der ein oder andere hatte es vielleicht mitbekommen, die Bergischen haben im Rahmen des Stammtisches im Winter einen Navi Workshop gemacht. Das Ziel war es Routen zu planen und GPX Dateien zu erzeugen die mit oder ohne Konvertierung in andere Formate auf unterschiedlichen Geräten das gleiche Ergebnis beim Routing zeigen.
    Dazu haben wir Motoplaner verwendet, das ist einfach die beste Plattform dafür. Der Trick hierbei ist es die Wegpunkte zu definieren, sie zu benennen dass man sie wiederfindet und so zu platzieren dass alle Geräte die selbe Route berechnen.


    Das hat auch geklappt und alle habe was daraus gelernt. Das Problem dabei ist aber dass Motoplaner online läuft. Wenn man jetzt also im Ausland irgendwo gemütlich am Campingplatz eine Route erstellen will oder bestehende Routen abändern muss, weis jeder wie es um die Verbindung im Ausland aussieht. Entweder man hat keine, oder eine schlechte, oder das Datenvolumen ist ausgeschöpft usw.... Das wird auch mit der neuen EU verordnung nicht viel ändern bezüglich Roaming.


    Also lautet der Plan einen Offline Routenplaner zu nutzen/ zu definieren der ein brauchbares und konvertierungsfähiges Dateiformat einer Route ausgibt, welcher entweder eine Route mit Wegpunktliste enthält oder nur aus einer Wegpunktliste besteht. Die klassische Routenplanung in Mapsource oder Basecamp definieren zunächst eine Route ohne definierte von anderen auslesbare Wegpunkte und einen Haufen andere Streckeninformationen die beim Einlesen nur den Routenverlauf darstellen aber keine Zwischenziele oder Wegpunkte.


    Die Aufgabenstellung


    Step 1:
    Finde eine Offline Plattform welche in der Lage ist eine Route mit definierten Zwischenzielen oder Durchfahrtszielen und anschließender Ausgabe als GPX 1.1 oder 1.0 Wegpunktliste oder Route zu erzeugen. Tracks sind weniger Zielführend da zuviele Trackpoints eingefügt werden.


    Step 2:
    Die ausgegebene GPX muss so beschaffen sein, dass z.B. Routeconverter diese mit allen Informationen in andere Formate konvertiert, ohne dass dabei unterschiede im Routing auf anderen Geräten festzustellen ist.


    Step 3:
    Die Erstellung eines Konverters oder Tool was die lesbaren und brauchbaren Informationen in einer GPX Datei in Formate von Nischenprodukten konvertiert, ähnlich wie bei Motoplaner das Blaupunkt GPX Format oder vielleicht das von Arival im der LCC Kartenprojektion Anstelle WGS84



    Erste Ergebnisse


    Ich habe gestern Abend Mapsource installiert und OSM Karten für Deutschland eingebunden (Win 10). Danach habe ich das Planungstool "Route" verwendet und habe munter in Burscheid eine Tour geplant. Das ist die Sache mit dem lang gezogenen Lineal wo mit jedem Klick dahinter die Route aufgebaut wird. Dabei habe ich zunächst keine Möglichkeiten etwas individuell zu bezeichnen, eine Wegpunktliste entsprechend wo ich die Klicks gesetz habe wird auch nicht angezeigt.
    Wenn ich das jetzt als GPX exportiere hat die Datei jede Menge Straßen und Abbiegeinformationen, aber keine brauchbaren Weg oder Routenpunkte zur Weiteren Verwendung. Mag sein dass Garmin damit was anfangen kann, andere Geräte aber nicht.


    Dann habe ich das Planungstool "Wegpunkte" genommen und habe entlang meiner gedachten Route diese gesetzt und individuell benannt. Exportiere ich diese dann in GPX sind die zwar in der Datei als Wegpunktliste, aber der Startpunkt wurde bei allen Versuchen an das Ende der Liste gestellt, die restliche Reihenfolge stimmte. Also auch nicht wirklich brauchbar.


    Dann bin ich hingegangen und habe aus den Ansammlunegn von Wegpunkten Mapsource eine Route erstellen lassen. Dazu kommt dann ein Fenster wo die Wegpunkte in die Route eingesetzt werden können. Hierbei konnte ich dann den Startpunkt auch nach oben versetzen und habe eine GPX Datei daraus exportiert.


    Das Ergebnis daraus war eine aufgeblasene GPX Datei mit unzähligen Zeilen. Die habe ich dann mal in den Routeconverter eingelesen und festgestellt, dass diese GPX sowohl eine Wegpunktliste, eine Route und einen Track beinhaltet :shock:
    Der erste Test im Motopilot mit der unveränderten GPX zeigte eine GPX Tour ohne Zwischenziele, was aber normal ist wenn beim Motopilot nicht das Blaupunkt GPX Format verwendet wird. Dann habe ich jeweils aus der originalen Datei eine Track GPX, eine Route GPX und eine Wegpunktliste GPX separat erstellt und habe diese im Motopilot eingelesen. Jeweils identische ergebnisse. Der Unterschied in den drei extrahierten Dateien war dass Route und Wegpunktliste die benannten Zwischenziele enthielten aber die Track GPX nur eine Anhäufung von Koordinaten.


    Konvertiert man die Route und die Wegpunktliste dann weiter nach GPX 1.0, beschränken sich die Inhalte der GPX danach auf das Wesentliche und die benannten Wegpunkte. Das wäre zunächst eine gute Ausgangsbasis wenn der Weg dahin nicht so kompliziert wäre.


    Jetzt brauche ich mal sachdienliche Hinweise...


    • Ist Basecamp dahingehend besser und einfacher zu handhaben?
    • Hab zwar mal den Motorrad Touren Planer 2008 getestet, konnte diese Funktionalität nicht feststellen. Habt ihr da andere Erkenntnisse?
    • Ich habe auf meiner Festplatte noch eine Installationsdatei von Tyre gefunden, ungefähr 50 MB groß. Ist das eine Offlineversion (alt) und wenn kann die brauchbare GPX Dateien nach o.g. Beschreibung erzeugen?
    • Gibt es noch adere brauchbare Tools?
    • Und last not least, wie kann ich folgenden Standard GPX Inhalt in den darunter gezeigten konvertieren? Was ich bräuchte wäre ein kleines Tool oder Progrämmchen...



    Standard GPX 1.0


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="Motoplaner.de | Motorradfahren im Harz - @@08530152bbed4b4fe86cbeb0c596ea658dc03b44@@"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 @@63dbd5c4929a27a4cda74a0f2d76f56a9bc1130f@@">


    <metadata>
    <link href="http://www.motoplaner.de">
    <text>Motoplaner.de | Motorrad Touren Planung leicht gemacht</text>
    </link>
    </metadata>


    <rte>
    <name>Test</name>
    <rtept lat="51.14113" lon="7.37354">
    <name>Bever-Start</name>
    <sym>Flag, Red</sym>
    </rtept>
    <rtept lat="51.05039" lon="7.21115">
    <name>Dhuenntalsperre</name>
    <sym>Flag, Red</sym>
    </rtept>
    <rtept lat="51.05745" lon="7.13327">
    <name>Ziel Cafe Altenberg</name>
    <sym>Flag, Red</sym>
    </rtept>
    </rte>
    </gpx>



    Blaupunkt GPX (Maptrip)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gpx version="1.0" creator="infoware maptrip" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 @@6f4ff45f440458e2795f178a9210b37a8ef6d03a@@">
    <wpt lat="51.14113" lon="7.37354">
    <name/>
    <desc><?xml version=&quot;1.0&quot; encoding=&quot;UTF-8&quot;?>
    <WAYPOINT state=&quot;&quot; district=&quot;&quot; favoriteTag=&quot;&quot; name=&quot;Bever-Start&quot; country=&quot;&quot; houseNo=&quot;&quot; street=&quot;&quot; aliasName=&quot;&quot; city=&quot;&quot; zipCode=&quot;&quot; dataSourceAndCopyright=&quot;&quot; poiName=&quot;&quot; poiIcon=&quot;&quot; Projection=&quot;WGS84&quot; Longitude=&quot;7.37354&quot; Latitude=&quot;51.14113&quot; Distance=&quot;0.000000&quot; Elevation=&quot;0.000000&quot; ViapointRadius=&quot;0.000000&quot; options=&quot;0&quot;/></desc>
    </wpt>
    <wpt lat="51.05039" lon="7.21115">
    <name/>
    <desc><?xml version=&quot;1.0&quot; encoding=&quot;UTF-8&quot;?>
    <WAYPOINT state=&quot;&quot; district=&quot;&quot; favoriteTag=&quot;&quot; name=&quot;Dhuenntalsperre&quot; country=&quot;&quot; houseNo=&quot;&quot; street=&quot;&quot; aliasName=&quot;&quot; city=&quot;&quot; zipCode=&quot;&quot; dataSourceAndCopyright=&quot;&quot; poiName=&quot;&quot; poiIcon=&quot;&quot; Projection=&quot;WGS84&quot; Longitude=&quot;7.21115&quot; Latitude=&quot;51.05039&quot; Distance=&quot;0.000000&quot; Elevation=&quot;0.000000&quot; ViapointRadius=&quot;500.000000&quot; options=&quot;0&quot;/></desc>
    </wpt>
    <wpt lat="51.05745" lon="7.13327">
    <name/>
    <desc><?xml version=&quot;1.0&quot; encoding=&quot;UTF-8&quot;?>
    <WAYPOINT state=&quot;&quot; district=&quot;&quot; favoriteTag=&quot;&quot; name=&quot;Ziel Cafe Altenberg&quot; country=&quot;&quot; houseNo=&quot;&quot; street=&quot;&quot; aliasName=&quot;&quot; city=&quot;&quot; zipCode=&quot;&quot; dataSourceAndCopyright=&quot;&quot; poiName=&quot;&quot; poiIcon=&quot;&quot; Projection=&quot;WGS84&quot; Longitude=&quot;7.13327&quot; Latitude=&quot;51.05745&quot; Distance=&quot;0.000000&quot; Elevation=&quot;0.000000&quot; ViapointRadius=&quot;0.000000&quot; options=&quot;0&quot;/></desc>
    </wpt>
    </gpx>

  • Tach zusamm',


    es sieht aus, als würden Franks gesammelte Moppätts alle gut laufen und in der Garage auf besseres Wetter bzw. die Seealpen warten. Und bis dahin hätte er offensichtlich gerne mal ein anderes Problem... :)


    Basecamp
    ... ist der Schrecken vieler Garmin-Benutzer 8o , die jahrelang mit Mapsource Touren geplant und verwaltet haben, denn seine Bedienlogik ist eine sehr stark von Mapsource abweichende. Programmtechnisch ist Basecamp zwar auch wieder eine ausgewachsene Geodatenverarbeitung, aber strafverschärfend basiert sie auf einer komplett für alle Inhalte zuständigen Datenbank. Dabei gibt es eine Funktion, die in Mapsource unbekannt ist: aus einem Track berechnet das Programm auf Wunsch eine Route. Das ist aber im Sinne der Aufgabe erst mal weniger wichtig.


    Wenn es um eine schnelle Lösung für die nächste Tour geht,
    - In Mapsource (oder Basecamp) manuell mit dem Routenwerkzeug einen Start- und einen Zielpunkt setzen ("Esc" schaltet das Werkzeug wieder aus). Bei Rundkursen müssen die ein paar Meter auseinanderliegen. Mit der Gummibandfuktion kann nun an einer beliebigen Stelle der vom Programm je nach eingestellten Vorlieben erstellten Route diese auf gewünschte Wegpunkte gezogen werden. Ob das echte oder stumme Punkte werden, mit oder ohne Fähnchen, wird in den beiden Programmen unterschiedlich gehandhabt.
    Wenn die Strecke irgendwann den Vorstellungen & Wünschen entspricht, mit sprechendem Namen speichern. Mapsource sichert standardmäßig wie schon beim Versuch bemerkt und beschrieben 'einmal alles'.
    Verbindet man den Rechner nun mit einem Garmingerät, kann man auswählen, ob z.B. nur die blanke Route oder auch die Wegpunkte vom Rechner auf's Gerät kopiert werden sollen.
    Ohne Garmingeräte ist der kleine Umweg unvermeidlich, aus der umfangreicheren Garmin Datenbankdatei (entweder im Format "gdb" oder 'getarnt' als proprietäres Garmin-gpx) den Teil zu extrahieren, mit dem das jeweilige Navi was anfangen kann.


    Frage:
    Reicht eine so erstellte Datei mit Wegpunkten nicht aus oder macht der Motopilot damit irgendwelchen Blödsinn?


    Der Motorrad-Tourenplaner
    ... benutzt ein proprietäres Format, das Routendateien u.a. in die Formate der damaligen TomTom ITN-Dateien (Versionen weiß ich nicht mehr) und in ein GPX-Austauschformat (auch hier: weiß nicht welche Version) exportieren kann.
    Es käme auf einen Versuch an, ob der Motopilot damit was anfangen kann und ob bei einem zweiten Blick daraus auch die (im Winter beim Workshop) gesuchten / gewünschten Standard-GPXdateien gestrickt werden können, die geräteübergreifend funktionieren.
    Nachteil: Das Kartenmaterial ist mittlerweile eigentlich zu alt.


    Die Unterschiede zwischen der Standard-GPX und der Maptripdatei
    ... sind auf den ersten Blick nur die zusätzlichen Informationen neben den reinen Koordinaten und den für den jeweiligen Wegpunkt vergebenen Namen, also Angaben zu Entfernung, Höhe, Straßenname bis hin zum Projektionsmodell der Karte. Eigentlich der gleiche 'Ballast' wie bei Garminrouten.
    Benötigt der Motopilot das, um routen zu können oder die Wegpunkte anzueigen oder anzusagen?
    Zur Erzeugung solcher Datensätze wird's was mehr als ein kleines Programm brauchen, da hier ja nicht Informationen verringert werden, sondern zusätzliche (Geo-) Daten enthalten sind, die irgendwo herkommen müssen, egal ob sie aus einer OSM oder einer anderen Karte ausgelesen.


    Wäre das nicht ein fachliches Problem der Güteklasse, für die man für PetRoo mal fragen sollte?


    Am Wochende werde ich mal sehen, was die Kombination Basecamp / Routeconverter ergibt und ob ich aus dem Routeconverter dann auch was 'rausbekomme', was in TTQV (leider nicht in der aktuellen Version- aber m.E. eh nicht benutzerfreundlich) und Mapsource offline was Sinnvolles ergibt.


    Schade, daß wir das nicht beim Breckerfelder Barbecue besprechen können... 8)
    [Blockierte Grafik: http://www.taz.de/taz/gifs/nf/k_taz.mini.gif]Frank - seit 120.000 km nur echt mit Piemontkirsche GT

  • Frank, ich habe letztens bei meiner allgaü thüringen tor mein blaupunkt so gefüttert, das ich mir orte auf der (papier)karte rausgesucht habe, ort als via-punkt eingegeben und gut. da hat eine strecke wertach-lindau-kleinwalsertal- wertach mit ca 15 viapunkten eintippen ca 5 min gedauert.....nur mal so am rande...

  • Ehli, Frank,
    alles gut soweit, eigentlich alles unter Kontrolle. Was die Planung auf Motoplaner mit Blaupunkt betrifft alles bestens ^^


    Aber...


    Mapsource ist schon extrem umständlich und völlig überladen mit Funktionen die man nicht braucht. Mal eben ne Route basteln ohne Studium wie in Motoplaner ist da nicht :cursing:


    Basecamp habe ich gestern versucht >> geht gar nicht :cursing:


    Dann hab ich QuoVadis getestet >> der gleiche Krampf bei erschwerten Verhältnissen dass die Kartendetails erst bei max. Zoom erscheinen. Mal eben planen geht da gar nicht :cursing:


    Ich gib das jetzt dran und fahre einfach in die Seealpen. Hab vom letzten Jahr noch 7 klasse Touren, geplant auf Motoplaner im Blaupunkt. Sollte Claudia da wegen Distanz aussteigen disponiere ich um und suche mir ne Onlineverbindung oder fahre nach Kompass oder besaufe mich mit französischen Rotwein :anbet2:

  • Ich gib das jetzt dran und fahre einfach in die Seealpen. Hab vom letzten Jahr noch 7 klasse Touren, geplant auf Motoplaner im Blaupunkt. Sollte Claudia da wegen Distanz aussteigen disponiere ich um und suche mir ne Onlineverbindung oder fahre nach Kompass oder besaufe mich mit französischen Rotwein :anbet2:

    Das ist jetzt die erste richtig gute Idee in diesem Thread. :mrgreen:
    Mach das! :thumpup:

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!