Hab auch mal ein Problem...
Gestern abend nach der Arbeit wollte ich mit der RT heimfahren. Zündung an, Starterknopf betätigt, Instrumentenbeleuchtung verdunkelt sich, Starterrelais klackt, nix tut sich. Zwei weitere Versuche mit gleichen Ergebnis. Zweiter Gang, nach hinten ruckeln, nix. Also anschieben, Murrli läuft und ohne Probleme nach Hause. Zwischendrin bei einer Bergabfahrt zwei Tests eingestreut, Killschalter, Motor aus, starten per Knopf, nada. Das Ganze mit Zündung aus per Zündschloß und wieder an, auch nix. Anlasser greift, aber dreht den Motor nicht durch Also ohne weitere Versuche heim:
Zuhause versucht nochmals zu starten, Anlasser dreht kraftvoll, aber anspringen - nein.
Naja, heute Bakterie erstmal gemessen, 12,48 Volt, Startversuch, Anlasser dreht gefühlt eine halbe Umdrehung, dann ist Schluß, Kontrolllampen bleiben aber hell. Gedanke: Der Strom reicht nicht, also Starterkabel an den Icksi und ans Mopped - jo geht. Mehrmals versucht, funzt immer wieder. Starterkabel weg, hoppala, jetzt startet der Motor auch so wieder mühelos. Auch mehrmals versucht, jedesmal kein Problem.
Nochmal Multimeter drangehängt und beobachtet, was beim Starten passiert, Spannung fällt auf 12,17 Volt, nicht dramatisch also. Lima (50A aus R-Modell) bringt im Standgas 12,8 V. Weitere Messungen bei höherer Drehzahl wurden vom meckernden Nachbarn vereitelt. Ich denke aber, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung auch steigt
Gemacht habe ich:
Kontaktpflege im Frühjahr (Polfett und Kontaktspray)
Anschlüsse nachgezogen (nicht nötig gewesen)
Batterie mit der aus der RS getauscht
Zündschloß mit dem aus der RS getauscht
vor kurzem 4-Loch Spritzer verbaut und gesyncht
Anlasserkohlen vor ca. 2500 Km getauscht
LiMa-Kohlen habe ich noch nicht überprüft
Den Unaussprechlichen schliesse ich jetzt mal (fast) aus, Motor war abends kalt (Reserve vorhanden)
Any Ideas??
ps.: Ich werde es heute nochmal wagen, mit der RT in die Arbeit zu fahren. Mal schauen was passiert....
Werde dann nochmal berichten....