Unregelmäßigkeiten beim Starten

  • Hab auch mal ein Problem... :cursing:
    Gestern abend nach der Arbeit wollte ich mit der RT heimfahren. Zündung an, Starterknopf betätigt, Instrumentenbeleuchtung verdunkelt sich, Starterrelais klackt, nix tut sich. Zwei weitere Versuche mit gleichen Ergebnis. Zweiter Gang, nach hinten ruckeln, nix. Also anschieben, Murrli läuft und ohne Probleme nach Hause. Zwischendrin bei einer Bergabfahrt zwei Tests eingestreut, Killschalter, Motor aus, starten per Knopf, nada. Das Ganze mit Zündung aus per Zündschloß und wieder an, auch nix. Anlasser greift, aber dreht den Motor nicht durch Also ohne weitere Versuche heim:


    Zuhause versucht nochmals zu starten, Anlasser dreht kraftvoll, aber anspringen - nein.
    Naja, heute Bakterie erstmal gemessen, 12,48 Volt, Startversuch, Anlasser dreht gefühlt eine halbe Umdrehung, dann ist Schluß, Kontrolllampen bleiben aber hell. Gedanke: Der Strom reicht nicht, also Starterkabel an den Icksi und ans Mopped - jo geht. Mehrmals versucht, funzt immer wieder. Starterkabel weg, hoppala, jetzt startet der Motor auch so wieder mühelos. Auch mehrmals versucht, jedesmal kein Problem.


    Nochmal Multimeter drangehängt und beobachtet, was beim Starten passiert, Spannung fällt auf 12,17 Volt, nicht dramatisch also. Lima (50A aus R-Modell) bringt im Standgas 12,8 V. Weitere Messungen bei höherer Drehzahl wurden vom meckernden Nachbarn vereitelt. Ich denke aber, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung auch steigt


    Gemacht habe ich:
    Kontaktpflege im Frühjahr (Polfett und Kontaktspray)
    Anschlüsse nachgezogen (nicht nötig gewesen)
    Batterie mit der aus der RS getauscht
    Zündschloß mit dem aus der RS getauscht
    vor kurzem 4-Loch Spritzer verbaut und gesyncht
    Anlasserkohlen vor ca. 2500 Km getauscht
    LiMa-Kohlen habe ich noch nicht überprüft
    Den Unaussprechlichen schliesse ich jetzt mal (fast) aus, Motor war abends kalt (Reserve vorhanden)


    Any Ideas??


    ps.: Ich werde es heute nochmal wagen, mit der RT in die Arbeit zu fahren. Mal schauen was passiert....
    Werde dann nochmal berichten....

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Massekabel?

    Fettes Massekabel drin, Anschlüsse sind fest, heute nochmals kontrolliert - auch die Batterieanschlüsse

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!