Lackieren vs Folieren K100 RT Bj. 87

  • Hallo Zusammen
    Hab einen Garagenfund bekommen.
    Motor läuft, Tüv ist neu.
    Leider hat die Verkleidung durch die lange Standzeit schon gelitten.
    Was ist besser: folieren oder lackieren
    Maschine wurde vom
    Vorbesitzer einmal umlackiert
    Feedback wäre toll. 8)

  • Voll folieren tut man eigentlich nur, wenn man die Absicht hat, das Fahrzeug später mal im Originalzustand zu verkaufen.
    Taxis sind heutzutage meist foliert, um sie dann nach Ablauf der Leasingzeit wieder original als z.B. rote oder silberne Familienkutsche in top Lackzustand leichter verkaufen zu können.
    Teilfolierungen werden gerne für Designelemente benutzt, kann man bei Geschmacksänderung dann leicht mitändern.
    Ansonsten tendiere zumindest ich eher zur Nasslackierung.
    Über flächige Lackierung von abziebaren "Folien" kann ich morgen mehr erzählen, wenn gewünscht.


    Ach ja, folieren von Motorradtanks wird von den meisten Fachbetrieben, berechtigt, abgelehnt.

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Folie würde ich auf keinen Fall. Ist nicht wie bei einem PKW, die RT hat zu viel Ecken und Rundungen. Auch mit der neuen Luftpolsterfolie, bekommst du da Probleme. Habe bei meiner RS die Seitenteile in Silber foliern lassen und konnte bei den zwei Aussparungen die Kannten nicht machen, musste vorher schneiden
    Geh lieber zum Lakierer darf aber komplett nicht mehr wie 750€ kosten.

  • Zu viel Ecken und Kanten.Hab`s selber probiert.
    Batteriedeckel/Seitendeckel geht noch,,,,Heck sehr schwer,gibt falten,,,,,,Tank geht garnicht.
    An die Verkleidung mag ich garnich denken,hab auch keine mehr drann.


    Wenn dann auch noch schonmal überlackiert wurde,,,,das wird nur verschlimmbesserung.


    Besser Lackieren/lassen.

    mfg Holger


    Alle sagen,das geht nicht,da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.

  • Die Frage ist, was willst Du mit dem Moped machen.
    Wenn die ordentlich gelackt werden soll und Du keinen im Dunstkreis hast, dann wird das den Wert der Kiste übersteigen.
    Ich würde die Euros fürs lacken sparen und in die Technik investieren. Kostet genauso viel, aber man hat mehr davon.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!