Leistungsverlust K1200RS

  • Hallo,


    habe mich heute bei flyingbrinck angemeldet, fahre eine K1200 RS Bj 2001 mit 55000 km.
    Mir ist heute ein kleines Problem aufgefallen beim fahren mit meier K,
    mit konstanter Drehzahl zwischen 3000-5000 U/min im 5 oder 6 Gang
    fehlt der Vorschub kurz weg wann ich dann wieder leicht Gas gebe ist der Vorschub wieder da.
    Habe kein Problem bei m Durschalten oder herunterschalten der Gänge auch der Kaltlauf ist i.O,
    mir kommt es so vor als das die Schubabschaltung eingreift.
    Benzinfilter Luftfilter u. Kerzen wurden vor ca. 2000 km gewechselt.
    Vielleicht hatte schon ein anderer K-Biker das selbe Problem. ?(


    Gruß
    Dieter


    Habe ich das richtig verstanden die Schubabschaltung wird nur im Schiebbetrieb und oberhalb von 2000 U/min aktiviert und was macht der Drosselklappenpoti und gibt es dazu Meßwerte.
    In der Reparaturanleitung von BMW finde ich keine Meßwerte über den Klappenpoti, wo kann ich die Meßwerte finden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Didi K1200RS ()

  • Hallo Dieter,


    die Schubabschaltung hat nichts mit dem Vorwährtsschub zu tun. Die arbeitet nur wenn Du im Schiebebetrieb oberhalb von 2000 U/min also ohne Gas unterwegs bist.


    Denke eher das sich die Maschine hier aufgrund eines Fehlers in der Gemischbildung "verschluckt".


    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hast Du irgenwo ein Falschluftproblem, oder das Drosselklappenpoti oder der Unaussprechliche funken dazwischen!


    Das müsste man mal hören und sehen! Dann kann man mehr dazu sagen!

  • ...habe das Problem mit dem KFR (Konstantfahrruckeln) seit dem Einbau der 4-Loch-Düsen ! Scheint wohl an der besseren Gemischaufbereitung- und Verbrennung und damit einem magereren Motorlauf zu liegen.

    Grüsse von Reinhard


    ...”je älter man wird, desto merkwürdiger werden die Anderen"...

  • Möglicherweise ist das Falschluft. Das Hirschgeweih an der Drosselklappenleiste geht gerne kaputt. Wenn das noch nicht gemacht wurde würde ich da nachsehen.


    Wir haben es kürzlich an Tatjanas 1200 er gemacht. ca. 2 Stunden Arbeit.

  • Möglicherweise ist das Falschluft. Das Hirschgeweih an der Drosselklappenleiste geht gerne kaputt. Wenn das noch nicht gemacht wurde würde ich da nachsehen.


    Wir haben es kürzlich an Tatjanas 1200 er gemacht. ca. 2 Stunden Arbeit.


    Deckt sich mit meinen Erfahrungen auch das Baujhahr 2001 und die KM deuten darauf hin das hier alles hart und gerissen ist. Das war bei einer 2001er mit 81 TKM auch so die ich letztes Jahr gemacht habe.


    @Reinhard-FR die Vierlochdüsen verbessern den Motorlauf, wenn hier wirklich Probleme auftreten besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Denn von der Überlegung her dürfte der Lauf mit den 4 Loch Düsen immer besser werden, da der Kraftstoff besser zerstäubt wird und eine minimal höhere Ausbeute des Kraftstoffs stattfindet-


    Schlug sich bei meiner durch einen geringeren Verbrauch nieder, selbst nach der Umrüstung von den Grünen 4 Loch auf die EV6+25 war nochmal eine kleine Verbrauchsminderung vorhanden.


    Ich würde an Deiner Stelle, das Geweih, die vier Gummimuffen,die vier Oringe unter den Ansaugstutzten und falls vorhanden die vier Gummiringe der Umluftschrauben tauschen. Danach Schnurrt deine Dicke wieder wie ein Kätzchen!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!