Hinterreifen BT 45R 110 als Vorderreifen montiert !

  • Servus K Freunde,


    habe heute festgestellt, dass auf meiner K100/2 Bj. 88 welche immer mit Paarung 110-80-18 Bt 45F und 140-80-B17 Bt45R
    bestückt ist, aus Versehen vom Reifenhändler vorne ein 110-80-18 Bt 45R montiert wurde. Da die K100/2 mein Zweit/Drittmoped ist, habe ich das erst jetzt festgestellt. Bin damit schon ca. 1500 km unterwegs gewesen, fährt sich gut, auch auf Pässen und schnellen Passagen. Nässeverhalten noch nicht getestet.


    Rechtliche und TÜV Bedenken interessieren mich jetzt nicht (bitte keine Belehrungen!). Kann mir vorstellen, da ja jetzt der Vorderreifen das gleiche Profil wie der Hintere hat, dass durch dieses gröbere Profil vorne nach ein paar tausend Km, durch Abrieb in den Kurven, ein starker Sägezahn entsteht.
    Umgekehrte Paarung, also F hinten und R vorne, wäre sicher problematischer wegen der Festigkeit des R Reifens hinten. Also, hat hier im Forum jemand dieses "Kunststück" fertig gebracht, oder ist diese Paarung neu? Bitte um Eure ernstgemeinten Meinungen dazu! Viele Grüße Toni

  • Hi Toni,


    ich denke mal das die ernstgemeinten Meinungen in Richtung vom dem gehen was in der Reifenfreigabe steht.


    Alles andere ist ein Versuch den Du auf eigene Verantwortung durchführst.


    Was erwartest Du für Komentare?


    Du akzeptierst einen Fehler den der Reifenhändler gemacht hat und begibst Dich damit rechtlich in eine Grauzone. Du düftest damit ja nicht mal auf der Strasse unterwegss sein, da deine ABE wegen falscher Bereifung erloschen ist. Ergo bei Unfall immer Schuld und kein Versicherungsschutz!


    Ich würde auf jeden Fall, egal wieviele KM ich bereits damit gefahren bin beim Reifenhändler vorstellig werden!

  • Moin!


    Hoffentlich schmierst nicht ab.......und schädigst dann auch noch andere....
    Der Hersteller hat sich bei der Reifenentwicklung schon gedacht, dazu noch die Kennzeichnug "F" und "R" angebracht......
    Reklamieren!

  • ...hatter denn wenigstens entgegen der Laufrichtungsanzeige montiert? :pflaster::mrgreen: (Dann könnte man ihm allerdings bewusstes Handeln unterstellen).

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Habedere,


    ich will`s mal so sagen:


    Trotz der 1500 km würde ich dem Händler eine gehörige Messe lesen und auf sofortige Behebung des Mangels auf seine Kosten bestehen.


    Und zwar ohne "Wenn und Aber".


    Anmerkung: "Wie doof kann ein Fachmann denn noch sein?"

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!