Nur eine Verständnisfrage: Offene Stromleitungen "unter Wasser"

  • Hallo zusammen,


    heute beim herumdoktern an meiner Benzengpumpe stellte sich mir die Frage, wie kann das eigentlich gehen?
    Wenn ich einen Stromkreis unter Spannung ins Wasser tauche, dann gibt das doch normalerweise einen Kurzschluss - richtig?
    Bei den Benzinpumpen turnen aber Plus- und Minuspol gleichsam im Betrieb in einer hochentzündlichen Flüssigkeit - aber nichts passiert. Es funktioniert?
    Ist Benzin nicht leitend oder ist die Spannung zu gering als das da ein Kurzschluß auftreten könnte?
    Kann mir das jemand verständlich machen? ?(

    Gruß
    Klaus

    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  • Benzeng leitet nicht.
    Und Wasser hat einen recht großen Widerstand, sodass ich nicht wirkloich von einem Kurzschluss reden würde.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Heinz meint damit natürlich REINES Wasser. :ugeek: Eigentlich nur als "destilliertes" Wasser erhältlich.


    Alles andere ist verunreinigtes Wasser (auch - oder erst recht das Regenwasser), das DURCHAUS LEITENDEN Schwebstoffe enthält.


    Klugscheissermodus aus. ^^

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sym-badische Grüße!
    Martin


    Von Südbaden nach Nordbaden, ins Rheinland und wieder zurück nach Nordbaden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
    (Ambrose Gwinnett Bierce - amerikan. Schriftsteller und Journalist)

  • Heinz meint damit natürlich REINES Wasser. :ugeek: Eigentlich nur als "destilliertes" Wasser erhältlich.
    ...

    Es gibt auch demineralisiertes/deionisiertes Wasser. Wenn dieses dann auch noch sterilisiert wird mutiert es zum destillatgleichen Wasser.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!