Killschalter (seitenständer) demontieren, muss was gebrückt werden?

  • Hallo zusammen


    ein Kunde aus Australien möchte gern den Killschalter seiner K1100 demontieren und fragte mich, ob er dann irgendwas überbrücken muss oder nicht.


    da ich selbst keine K1100 habe, weis ich nicht, wie genau der Killschalter funktioniert. Gibt ja eigendlich nur zwei möglichkeiten:


    möglichkeit 1: der schalter wird gedrückt, wenn der ständer eingefahren ist und schliesst damit einen wichtigen stromkreis (vermutlich zündung). demzufolge müsste man die 2 adern zusammenklemmen, wenn man den schalter entfernt


    möglichekit 2: der schalter wird gedrückt, wenn der seitenständer ausgefahren ist. in dem fall unterbricht der schalter irgendeinen stromkreis (vermutlich zündung) und kann demzufolge einfach demontiert weren.


    wie ists nun gelöst an der 11er? was muss man tun, wenn man den schalter weg haben möchte?


    Danke euch!


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • buschlösung (zuletzt bei regen nachts auf dem standstreifen so praktiziert ... quick and dirty)


    kabel durchschneiden..abisolieren...verdrillen..isolieren


    ins elektrodeutsch musse selber übersetzen

  • Hallo Maru,


    ich gehe mal davon aus, daß du den Schalter am Seitenständer meinst.
    Der Killschalter ist normalerweise am Lenker zu finden.


    Der Seitenständerschalter muss gebrückt werden.
    Kabel verfolgen, Stecker abziehen, Brücke setzen.


    Über Sinn und Unsinn dieser Aktion sage ich jetzt mal nichts ...


    Ich würde mir eher eine fertige Brücke mit passendem Stecker bauen für den Fall der Fälle ...


    Gruß
    Klaus

  • alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Warum er den Schalter entfernen will, weiss ich zwar auch nicht, aber dann weiss ich/er schonmal wie :coolthumbup:


    Gruss Maru

    Gruss Maru CH :)Schaffhausen
    [color=#999999]



    ich bin wie ich bin. Die einen mögen mich, die andren können mich!(Konrad Adenauer)

  • Im Prinzip ist das ganz einfach, für einen Laien (oder mittlerweile Amateur?) wie mich:


    Kabel am Schalter abziehen
    Maschine startet und läuft ==> beide Enden isolieren
    Maschine startet nicht ==> Kabel miteinander verbinden und isolieren


    Mehr kann es doch nicht sein, oder etwa doch?

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Vielleicht nur die Antworten von denen lesen, die es wissen ??


    Der Stecker muss auf der Kabelbaumseite gebrückt werden. Das macht man geschickterweise mit einem kurzen Kabel und zwei 6,3mm Flachsteckern, bei denen eine Seite ein wenig aufgeweitet wurde. Passt und hält ewig - und ist rückbaufähig !!!!
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45371234/k100-fremdreparaturen/IMG_0381-1.JPG]

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!