Beurteilung R45, Kollege signalisiert Kaufinteresse bei Mobile.de

  • Guggstu hier


    Ein Kollege aus Köln trägt sich mit dem Gedanken an den Erwerbe einer R.


    Nu isser bei den üblichen Verdächtigen auf das obenstehende Angebot gestoßen.


    Für mich sieht das so aus, als ob sich der Preis durchaus im Rahmen des "Marktüblichen" einpegelt.


    Was ist bei dem Modell besonders kritisch unter die Lupe zu nehmen?
    Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Wartungs-, Reparaturanfälligkeit?


    Danke im Voraus für jeden Hinweis.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • ..........wenn dein Kollege mit den schwachen Bremsen und der geringen Leistung klar kommt, hat er eigentlich ein robustes und langlebiges Moped.


    Wenn er allerdings ein Heizer ist, sollte er die Finger von der R 45 lassen. Das Problem bei den Motoren sind die Ventile, die bei binärer Fahrweise sich längen und schlußendlich abreißen.

  • Das sieht aus wie eine R45 in die man noch einiges an Arbeit stecken kann.


    Ich persönlich mag es nicht, wenn so Instrumente wie Tacho und Drehzahlmesser ungeschützt gegen Regen und Fliegen sind...
    Und Lenker, sowie Lampe sind Geschmackssache;
    ist das evtl. "ersetzt", weil das Mopped mal gecrasht ist - und die Originalteile (Lampenhalter, Abdeckungen) teuer sind?


    Durch das Basteln an meiner "ST" habe ich gelernt, dass man zweimal hingucken soll... und das mehr zu tun ist, als man erst denkt.
    Wie sieht z.B. der Tank innen aus?
    Funktionieren alle Schalter, die BMW so rund um das Mopped verteilt hat? (Öldruck, Neutral, Bremsen)
    Was machen die Simmeringe unter den Gummis an der Gabel.


    Die R45 mit 27 Pferden ist sicherlich kein Rennerle... aber z.B. der Newwelt Klaus fühlt sich mit seiner, neben der 100RS 4V, recht wohl.
    Der Preis sieht "fair" aus, wenn die technisch nicht schlechter ist, als sie aussieht, 1980 und 33TKM... Eben mal in Mobile deine Trefferliste angesehen... da stehen optisch komplettere für weniger oder nur leicht mehr Geld drin...
    Und "Mücke" ist ja nicht so weit weg von Cologne, und außerdem in einer reizvollen Gegend.

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Nabend!
    Ab 09.1980 wurden Zylinder mit einer Guß/Alu-Kombination verbaut.


    Wiki:
    Die Zylinder erhielten eine Nikasil-Beschichtung statt der eingegossenen Grauguss-Laufbuchse, wodurch sie haltbarer und leichter wurden, die Zündung wurde von Unterbrecher- auf Transistorzündung umgestellt, die Kupplung wurde mit einer übersetzten Tellerfeder ausgerüstet und dadurch leichtgängiger, die Ölwanne wurde vergrößert, die Kurbelwellenschmierung wurde optimiert. Ein zweites Interferenzrohr für den Auspuff sollte helfen, die Lebenserwartung der Motoren zu steigern. Der Choke-Hebel wurde vom Motorblock nach oben an die linke Lenkerarmatur verlegt und der Luftfilter wurde als Plattenfilter mit schwarzem Gehäuse ausgeführt.


    Grüße Espresso

  • Die R45 ist ein geiles Moped um die Endschleunigung vom Alltag zu erfahren :thumpup:


    Man sollte aber nicht vergessen, das auf ein 35 Jahre altes Eisen immer was an Wartung und Investition wartet =O


    P.S. die gabs auch mit 35 PS und sollte heute noch umrüstbar sein ;)


    Nachtrag:
    So wie ich das gelesen hab, soll sie 1800 Euros kosten!
    1980 kostete das Modell nicht mal 7000 DM
    Mir wäre "sie" in dem Zustand zu teuer :cry:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!