K 100 startet nicht mer.

  • Erstmal hallo im Forum.


    Meine K100RT, 86, ca 110000 km auf der Uhr hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Nach einer Tour ca 150 km in den Fjorden hier parkte ich Sie am Strassenrand und nach einer pause ca 25 min war Schluss. Kein starten mer møglich....Anlasser dreht,Benzinpumpe læuft, und Treibstoff im Tank. Nach vielen vergeblichen startversuchen war die Batterie leer.
    Einen Startversuch von einen freundlichen Autofahrer mit Kabeln brachte keinen Erfolg. Mit dem Henger :anhaenger: zurueck in der Garage und laden der Batterie und dazugeschalteter extra Batterie und einer 1/2 dose Startgas kommt Sie dann endlich.... mit einem Husten und Qualm blauschwartz viel Qualm wie eine Nebelmaschiene ...und auf 2-3 pøtten.. null Leerlauf und bei 1/2 Gas waren es dann ca 2500 umdrehungen.und null Sicht in der Garage. Hallgeber ist ok ,Kerzen fast neu und Funken auf allen. LMM noch nicht getestet. ?( Jemand eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von Asty2004 ()

  • Auch wenn die Kerzen funken würde ich die trotzdem alle neu machen. Meine 75er hat mich so mal mit einer von jetzt auf gleich "gestorbenen" Zündkerze ganz schön genarrt - und da haben die rausgeschraubten Kerzen auch alle gefunkt. Leerlauf war da auch keiner mehr vorhanden... Und weil Du zum Schrauben am Motor ja ohnehin die Seitenverkleidungen wegnehmen musst, sind auch die Einspritzdüsen schnell geprüft: Einspritzleiste rausschrauben, in Eimer halten, Anlasser betätigen und kucken wie das Spritzbild der Düsen aussieht - ohne dabei zu rauchen :lollol: .


    Abgesehen davon: wie ist denn der allgemeine Wartungszustand der Maschine?


    Ach ja, bevor ich's vergesse: ein herzliches Willkommen hier im Forum ;) .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Danke fuer die Tips , werde mir mal die Einspritzleiste genauer ansehen und den LMM auf funktion testen. Ich habe den verdacht das der ne Macke hat. Ich vermute das Sie einfach ertrinkt. Es høert sich eben an wenn mann nach einer halben Dose Startgas ein alten Diesel anlæst..


    Gruesse aus dem Norden

  • . Ich vermute das Sie einfach ertrinkt.

    Ja Asty, der Murrli ersäuft wenn:
    1) die LMM-Klappe hängt
    und/oder
    2) das Kabelbäumchen zur Einspritzleiste durchgescheuert ist und die Einspritzdüsen (liegen auf +12V) permanent zudem Masse kriegen. Masse sollte eigentlich vom Zündsteuergerät pin 12 getaktet werden. Bekannte Scheuerstellen sind die original sehr eng festgezurrten Kabelbinder an der Einspritzleiste.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!