Öl an der Gummimanschette EA an einer R1150TR

  • Moin ihr Schrauberkönige und Wissensgötter :mrgreen:


    ich war übers WE im schönen Elsass und der schönen Pfalz.


    Als ich wieder zu Hause war, habe ich Öl an o.g. Manschette fest gestellt.


    Da ich mich ja schon eine Weile hier rumtreibe und alles was mir so interessant vorkommt lese, glaube ich mich zu erinnern, dass ähnliche Probleme schon immer mal auftreten und sie auch nicht K ode R spezifisch sondern Kardanspezifisch sind.


    Leider hab ich (vielleicht auf Grund der falschen Suchbegriffe) keinen passenden Thread dazu gefunden, obwohl ich mir sicher bin dass es irgendwo schon behandelt wurde :/


    Wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts zwei Möglichkeiten wo das Öl herkommt:
    entweder ausm EA
    oder von vorne am Kardan entlang.


    Gibts eine Möglichkeit die Richtung aus der die Brühe kommt auf die schnelle zu identifizieren? Mal abgesehen vom Ölstand im EA.


    Und wenn es eine solche Möglichkeit gibt, könnte man mir die hier mal schriftlich niederlegen?


    Hier nochmal zwei Bilder vom Öl X(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5364o4usb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5365xnui6.jpg]


    (stehen aufm Kopf wegen Handy und so :D: )

  • @ Marcel: Gibts eine Möglichkeit die Richtung aus der die Brühe kommt auf die schnelle zu identifizieren? Mal abgesehen vom Ölstand im EA.


    Ölstand im Getriebe ;)


    Petz mal die Kabelbinder, die die Gummimanschette hält (sind dort nicht original "Schellen" verbaut?)
    weg und schieb die Manschette zur Seite und riskiere einen Blick!


    Ansonsten von hinten (EA) nach vorne (Schwinge) demontieren..................... und Begutachten

  • .......in der Regel ist es so, dass die EA's der 4V-Boxer die Tendenz haben undicht zu werden. Ist aber vielfach nicht problematisch, da der Ölverlust durch den Wedi oftmals sehr gering ist. Einfach mal nachschauen wie viel Öl im EA ist, ggf. auffüllen und dann beobachten.

  • Demontieren steht schon aufm Plan. Mal schauen ob und wenn ja was am langen Wochenende so geht.
    Hatte gehofft zumindest für die schnelle Diagnose was einfacheres aufzutreiben :D


    Welche der beiden Möglichkeiten ist denn die "angenehmere"? Im Sinne von einfacher zu beheben und weniger teuer ?!
    Oder isses abhängig davon was an der jeweiligen Stelle defekt ist(natürlich ist das ist, dass ist mir schon klar, aber was sagt eure Erfahrung)?


    und ob da orischinal Schellen dran waren, kann ich dir nicht sagen. Ich hab die schon immer mit Bindern 8)

  • Das wäre ja noch beste @micha-70499


    Bischen Öl nachfüllen ist ja ned so der Akt :D


    Meine Befürchtung war nur dass ned von hinten sondern von vorne kommt.
    Aber das lässt sich dann nur durch Ölstände checken und evtl Demontage eingrenzen. Nun ja dann kann ich am Sonntag/Montag wenigstens was sinnvolles im Hof bzw der Garage machen :coolesau:

  • hallo Marcel,


    mein Tip ist..kommt vom EA.... mein Rat... leg was öldichtes unter bevor du den Gummibalg abziehst.....


    Der Bonner hat kürzlich genau so einen Fall kostengünstig perfekt, per Neuabdichtung EA, repariert !!!



    Falls du selbst wieder montierst, mach dir bitte vorher Gedanken, wie du den Loslagerzapfen, nach korrekter Einstellung, während des Anziehens der Kontermutter fixierst....



    So ein originaler Plastik Kabelbinder kostet beim Freundlichen knapp über 10 Euro... einer !!! da gibts sicher Einsparpotential.... m W hat die r 1100 r eine Edelstahlschraubschelle....vielleicht die bessere Wahl....



    Viel Erfolg


    Juergen

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!