Zylinderkopfschrauben 4V

  • Guten morgen,


    ich hoffe zwischen den Tagen tatsächlich mal Zeit zu finden endlich Hand an den Motor zu legen und hätte dazu vorab doch noch mal eine oder besser zwei Fragen.
    Ich weiß, dass es hier Werkstatthandbücher zum Download gibt, jedoch fehlt mir dazu noch der ein oder andere geschriebene Beitrag. Bis dahin behelfe ich mich mit den im Internet gefundenen Handbüchern, von denen ich Versionen zur 2V (bebildert mit Fotos) und wohl auch für die 4V (bebildert mit Grafiken) gefunden habe. Die Qualität der PDFs ist so lala.
    Worüber ich nun etwas verunsichert bin ist die Tatsache, dass in beiden Handbüchern sowohl bei Montage als auch Demontage des Zylinderkopfes das gleiche Bild und somit die gleiche Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben zu finden ist. Ist das hier tatsächlich so? Ich kenne es bislang eigentlich nur so: Anziehen über Kreuz von innen nach außen und Lösen in umgekehrter Reihenfolge. Als Anzugsmoment ist hier 45 +/- 5 Nm angegeben, ich habe einen 4V Motor.
    Außerdem werden für die Montage des Ventildeckels eine Passschraube und ein Zentrierdorn vorgegeben. Wie ich ein einem anderen Thread gefunden habe, benutzt die keiner von Euch? Sind die denn tatsächlich nur als Arbeitserleichterung gedacht? Immerhin ist für den Dorns ja extra eine Aufnahme im Zylinderkopf ausgearbeitet worden. Das leuchtet mir nicht so richtig ein, zwei Passschrauben wären da doch einfacher gewesen.


    Die Anzugsreihenfolgen der beiden Handbüchern folgen jeweils unterschiedlicher Logik. Ich füge mal zwei Screenshots bei. Der mit der Zeichnung sollte der für mich relevante sein, so denn das Handbuch das richtige ist.
    Da ich nicht gleich bei der ersten Schraube im Startloch hängen bleiben möchte wäre ich für eine Klarstellung dankbar.


    Viele Grüße


    Thorsten
    [Blockierte Grafik: http://www.thorsten-huempel.de/K100/2vMotor.png][Blockierte Grafik: http://www.thorsten-huempel.de/K100/4vMotor.png]

  • Und ich würde mal die Zeit der Internetrechereche in FB investieren, mich an 3,4 Themen, ausser den eigenen, beteiligen, und schwupps, ist die Rep.-Anleitung auf dem eigen Rechner ;)


    Aber Fragen darfste dann auch :thumpup:

  • ... Vor dem Anziehen kommt aber erst noch das Lösen. ...

    Vor dem Anziehen kommt das Aufstehen.


    Ist ja logisch mit dem Lösen, sonst macht's ja mit dem festziehen keinen Sinn. Und Dichtung besorgen und putzen etc pp.

    Allzeit eine Handbreit Sprit im Tank.


    Grüße aus dem Landkreis Bamberg / Oberfranken


    Roland

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!