Startprobleme bei K100RS 4V nach Motogadget-Umbau

  • Guten Tag ihr Ahnungsvollen :)
    Ich bin Jan aus Potsdam und habe folgendes Problem: Meine Maschine startet nicht mehr.


    Informationen:
    K100RS 4V ('91) gedrosselt über Gasanschlag, Ansaugblenden und Luftfiltereinsatz
    Gekauft August 2015 mit ca. 65tkm, lief wunderbar, umgebaut vom Vorbesitzer (ABS1 Sensorik entfernt, ABS1 Stecker abgesteckt soweit es ging, ABS1 Steuergerät nicht vorhanden, Anschlussstecker und Relais ja)
    Erneuerungen durch mich: Ölwechsel, Kupplungskabel, Stummellenker, Motogadget m-unit v2
    Motorrad lief bis vor 3 Wochen problemlos. Ich bin im Umbau und habe den Stummellenker montiert. Da die Kabelführung nun etwas unpassend lag (aufgrund des schmaleren Lenkers) habe ich den später geplanten Motogadget-Switch vorgezogen.
    Kabelbaum auseinander gepflückt und alles unnötige entfernt. Nach den Stromlaufplänen hier im Forum neu verkabelt. Original geblieben ist: Motronic, Motronic Relais, Lüfterrelais, Benzinpumpenrelais, Killschalter, Ständerschalter, Zündanlage und Anlasserrelais.
    Rausgeflogen sind: Warnblinkerrelais, Lampenkontrollkästchen, Entlastungsrelais, alle restlichen ABS1 Kabel und Relais und sonstige Beleuchtungsrelais.
    Als ich soweit alles verkabelt hatte, habe ich geprüft, ob sie denn anspringt und siehe da, sie tat es. Der Motor hörte sich jedoch sehr unrund an. Ich würde behaupten, dass mindestens ein Zylinder nicht lief. Der Startvorgang war etwas zäh, sie sprang nicht sofort an. An den Zylindern auf Höhe der Drosselklappen befinden sich kleine Messingröhrchen. Auf Röhrchen 1 steckt kein Gummignubbel, auf 2-4 schon (vorne nach hinten). Beim Starten und selten während des Motorlaufes kam aus dem vordersten Röhrchen Rauch und etwas Flammen (mini-explosionsmäßig) herausgepafft. Dies hatte ich vorher noch nie.
    Ich habe keinen Choke verwendet, da sie im Oktober/November einmal etwas länger stand und abgesoffen war (der Choke-Sensor ist jetzt nicht angeschlossen). Ich habe sie im letzten Jahr nie mit voll durchgezogenem Choke starten müssen.
    Motor aus und ich habe die Verkabelung ein wenig besser verstaut. Neuer Startversuch. Ich drücke den Startknopf, der Anlasser dreht, da fällt mir auf, ich hatte die Motronic abgestöpselt. Motronic wieder dran und sie wollte nicht anspringen. Ich kann mich nicht exakt an den Verlauf erinnern: Ich behaupte in Nähe der Zündspule beim Starten einen Funken gesehen zu haben. Ich weiß nicht, ob dieser möglicherweise von der Batterie kam. Sofort Schlüssel aus. Schlüssel wieder an, die m-unit läuft ihre Überprüfung durch und signalisiert mehrere Fehler. Kurzschlüsse waren keine da. Ich einmal alles abgestöpselt von der Batterie und wieder angeschlossen. Die m-unit zeigt keinen Fehler mehr an. Maschine startet träge, läuft nicht auf allen Zylindern. Ich bin einmal kurz 100m meine Straße rauf und wieder runter, kaum Leistung. Aus leichtem Frust, stelle ich die Maschine wieder in die Garage und mache Schluss für den Tag (vor 2-4 Tagen).
    Heute noch einmal alle Zündkerzen überprüft (einzeln, beim Starten war der Ständer draußen: keine Benzinzufuhr). Alle haben einen deutlichen Funken (neue sind jedoch bestellt).
    Danach habe ich die Einspritzgallerie demontiert. Schlüssel gedreht: keine Drüse tropft (sie schließen also). Nächster Schritt: Zündung an, Startknopf betätigt, alle spritzen im Standgas pulssierend, gleichmäßig Benzin).
    Alles wieder montiert, aber sie springt nicht mehr an. Jetzt pufft es allerdings aus dem hintersten Zylinder manchmal zwischen Motorblock und Drosselklappe (an der Verschraubungsfuge) heraus und immernoch aus dem vorderen Röhrchen.
    Hier ein kurzes Video vom heutigen Startversuch: Startversuch erfolglos
    Ich habe stets die Batterie über Nacht geladen. Temperatur in der Garage ca. 2-5°C.
    Der freundliche Nachbar von gegenüber (Bootsmotorenmechaniker für Honda-Motoren, 70 Jahre jung) tippt auf einen Elektronikfehler (möglicherweise Zündfunke zum falschen Zeitpunkt), Kompression ist er sich sicher ist vorhanden (habe nichts an den Ventilen gemacht).


    Es ist sehr viel Text, ich habe versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben. Wenn es jemand bis hier her geschafft hat, bin ich schon einmal sehr dankbar :anbet2:

  • Guten Tag,
    also die K hat keinen Choke, das ist eine Standgasanhebung. Dann müssen auf die " Messingstutze" die Gumminupsis rauf. Das sind die Anschlüsse für das Synchen und vom ersten Stutzen geht ein unterdruckschlauch zu Druckregler.
    Einspritzleiste 4v
    Ohne Nupsi zieht die Anlage Nebenluft. Ohne Unterdruckschlauch zum Druckregler, kann der nicht regeln.

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Danke für die schnelle Antwort
    Dass, die K keinen echten Choke hat weiß ich ;). Wenn man den Hebel jedoch voll anzieht, wird ein Taster aktiviert, der das Spritgemisch etwas anfettet zum Starten dachte ich?
    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass auf einen Zylinder kein Gummistutzen drauf gehört. Die Maschine lief ohne den auch wunderbar :/


    EDIT: Der Unterdruckschlauch des ersten Zylinders war abgefallen und hatte sich hinter dem Kühler versteckt. Er sitzt jetzt wieder auf dem Messingröhrchen. Keine Besserung.

  • da gehört zu 100% auch ein Stopfen oder der Schlauch drauf!


    Das mit dem fetteren Gemisch stimmt so halbwegs, ich meine, die K fettet an, bis der Temperatursensor vom Kühlwasser sagt, es ist warm. Der Rest ist nur die Standgasanhebung.


    Höre nochmal nach, ob die Pumpe wirklich läuft beim Starten.


    Irgendwas scheint ja komplett falsch zu sein, so wie sie knallt. SInd alle Zündkabel OK und auf den richtigen Kerzen/ richtigen Anschlüssen der Zündspulen? Stecker am Steuergerät richtig dran? Hallgeber Stecker? Temperaturfühler Luftfilter?


    Ich kann es nicht richtig sehen, aber wo knallt es denn raus? das sieht im Video so aus, als käme es aus der Einspritzdüse unten Zylinder 2 oder 3



    edit:
    Benzinfilter, wie alt ist der?

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!