Sportgabel K100/75S - Umbau auf K1100 Gabel

  • Hallo K-Gemeinde,
    das Frühjahr steht in den Startlöchern, und ich bin am überlegen was ich an meinen Fahrwerk sinnvoll verbessern kann. Ein WP Federbein ist zur Zeit bei der Überholung.
    In meiner K 100 RS Special ist die Fichtel & Sachs Sportgabel mit 135mm Federweg verbaut. Dazu der Bremsenumbau auf 4 Kolben nach Hoechst.
    Hat jemand diese Gabel schon mit einer aus der K1100 ersetzt und kann mir seine Eindrücke schildern. Was muss ich beachten beim Umbau, wenn ich meine originalen Räder behalten will.
    Was meint ihr, ist der Umbau sinnvoll oder soll ich mir einfach die Zeit und Geld sparen.


    Gruß
    Werner

  • Da habe ich was gefragt, was hier scheinbar noch nicht vorgekommen ist.
    Die Gabel der K 1100 RS soll eine wirkliche Verbesserung sein. Daher meine Frage.
    Ich weis aber nicht ob meine originalen 2V Räder und die Bremsen nach dem Umbau noch passen, oder was geändert werden muss.


    Gruß
    Werner

  • Ich gehe mal davon aus, dass du dich schon ausgiebig mit der Suchfunktion beschäftigt hast, falls nicht wäre das der erste richtige Schritt. Hier haben sich schon ganze Völkerstämme über diese Thema die Finger wund geschrieben. Niemand hat da noch große Lust die x-te Abhandlung zu schreiben. Wenn bisher auf die Elfer-Gabel umgebaut wurde, dann vor allem auch um die Felgen der Elfer oder der Zwölfer zu verwenden. Das macht dann Sinn, einfach nur auf die Elfer-Gabel umrüsten hat wohl aus nachfolgendem Grund Keiner gemacht. Die Bremszangenaufnahme der Elfer-Gabel ist für größere Bremsscheiben ausgelegt, somit ist deine geplanter Umbau nicht durchführbar.

  • Also ich habe die Umrüstung auf K1100 Gabel gemacht. Grund war Verbesserung des Fahrverhalten und als Hauptgrund die Verwendung von K1100RS-Felge (wg. modernere Reifenwahl) und 4Kolbenbremssattel mit großer Bremsscheibe.
    Fahrgefühl super.
    Allerdings habe ich auch hinten etwas gemacht: Paralever und ebenfalls K1100RS-Felge.
    Das ganze hat aber auch Geld gekostet. Tüv-Gutachten allein 250€.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • das ist definitiv ein Quantensprung im Fahrwerk, du brauchst dazu...


    - die Gabelbrücken der 11er
    - Vorderrad der 11er ob LT oder RS ist Egal
    - andere Bremsscheiben
    - Steckachse
    - eventuell Bremsleitungen ( Stahlflex )
    - Bremsenamatur der 11er empfehlenswert......
    - Lenkkopflager
    - wenn schon dann komplett mit Paralever
    - ein Wilberts Federbein für hinten und neue Federn Wilberts für vorn


    sollte ich was Vergessen haben einfach ergänzen, siehe meine 100er ..... :D:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!