1 Speiche an R1100GS hinten ist defekt

  • Grüezi,
    ich habe da ene Frage bezüglich meiner neuen/alten R1100GS. Bei der Durchsicht habe ich leider festgestellt,
    dass da am Hinterrad eine einzelne Speiche gebrochen ist. Geplante Vorgehensweise nun:


    Rad runter, Reifen runter, neue Speiche rein, Reifen wieder drauf (die Speiche habe ich schon)


    Kann ich das einfach so machen oder muss da ein Spezialist dran?
    Falls ich das machen darf, wie ist das Drehmoment für die Speiche?


    Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte.

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Verstehe ich jetzt auch nicht. Die GS Felgen mit den Kreuzspeichen sind doch extra so gebaut, dass die Speichen auch ohne Rad runter gewechselt werden können?


    Drehmoment? Ich würde die Speiche so anziehen, dass sie beim Anschlagen mit einem Schraubenzieher gleich tönt, wie die daneben liegenden Speichen - dann dürfte das wohl ziemlich gut stimmen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ok und wieder etwas gelernt vielen Dank an die Beteiligten. :thumpup::anbet2::anbet2:
    Da die Bereifung eigentlich noch gut genug für eine MFK ist lasse ich die gernen noch drauf.


    Zu dumm nur von mir, dass ich die Speiche und den Nippel aber nicht die Madenschraube bestellt habe.
    Ich glaube die Madenschraube war im ETK gar nicht ersichtlich.


    Ob die bei einem Händler einfach so auf Lager liegen wage ich zu bezweifeln. Somit verliere ich wieder
    einiges an Zeit bis das alles hier ist. :roll:


    Oder ist die ein Bestandteil des Nippels?

    Grüsse aus der Zentralschweiz


    René



    "Der Geist ist wie ein Fallschirm, es ist besser wenn er offen ist."

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!