Hallo zusammen,
ich hatte zuletzt immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Zum 340LM, Baujahr 2014.
Es hat sich regelmäßig während der Fahrt abschalten wollen. Manchmal kam im Minutentakt der Countdown-Hinweis, dass es jetzt seine Arbeit einstelle.
Das kann vor allem in unbekannten Regionen oder auf Touren schon ziemlich nerven.
Zuerst habe ich gedacht, OK, Stromversorgung ist defekt, Wackelkontakt im Kabel oder so. Überprüft - keine Änderung. Dann habe ich gedacht, die Kontakte an der Halterung machen die Schwierigkeiten. Auch gecheckt, Problem weiter da!
Auf der Garmin-Seite gelesen und den Hinweis gefunden, ein Geräte-Resets in den Auslieferungszustand könne das Problem beseitigen. Also zuvor alle Routen und Favoriten gesichert, mein Gerät auf Null gesetzt und siehe da: ein paar Fahrten keine Probleme. Doch die Freunde war nur von kurzer Dauer.
Durch intensiven Erfahrungsaustausch mit Thomas_HF weiß ich, er hat ähnliche Probleme mit seinem ZUMO und auch schon viel bis alles probiert.
Jetzt hatte ich die Faxen satt. Deshalb habe ich Kontakt mit Garmin aufgenommen. Die haben sich meine Schilderung angehört, um Einsendung des Geräts gebeten und schon angekündigt: "vermutlich ist das ZUMO irreparabel geschädigt".
Falls dem so sei, dass Angebot von Garmin, bekommeich ein gleichwertiges Gerät umsonst, falls noch verfügbar - was aber nicht der Fall ist - oder ein hochwertigeres Gerät - mit voller Garantie - zum "Sonderpreis". In meinem Fall ein neues 395 LM für rund 300 Euro.
Heute dann die Antwort von Garmin. Das 340er ist hin, ein 395 auf dem Weg zu mir. Der Kurs für das modernere Gerät, u.a. mit ganz Europa, ist OK. Aber trotzdem habe ich Sorge, der ganze Quatsch könnte sich wiederholen?
Deshalb habe ich vorhin noch einmal mit Garmin Kontakt gehabt. Dabei ging es mir um die Frage: alle Garmin-Software soll IMMER aktuell sein - aber was ist, wenn man das Garmin an mehreren Rechnern nutzt, auf denen unterschiedliche Express-Version laufen? Das ist bei mir der Fall, da mein Standrechner unter einem älterem Mac-Betriebssystem laufen muss, dass die aktuellste Express-Version nicht kann. Mein MacBook aber ist neu ist und hier läuft die neueste Express-Version. Die Karte ist auf beiden Geräten aktuell.
Laut Garmin soll genau hier das Problem liegen. Mit unterschiedlichen Express-Versionen könnten solche Probleme und Schäden ausgelöst werden.
Und hier knüpft nun meine Frage an: Verbindet ihr euer Garmin immer nur mit einen Rechner? Falls nicht, habt ihr überall die aktuelleste Express-Version drauf?
Ich möchte nämlich ausschliessen, mein neues Garmin erneut abzuschießen!
Bin gespannt!