Tank löten? (Reibelot)

  • Nun ja, jetzt ist bei mir auch der Tank undicht geworden.
    Hab 2 undichte Stellen gefunden und beide sind an der Schweissnaht Richtung Sitzbank.
    Kein Wunder das heute die Hose nass war und ich dachte schon, ich werde im Alter Inkontinent :ups:


    Hat schon jemand mal mit Reibelot Erfahrung gemacht?


    Videos

    Gruss
    Jose
    __________________


    BMW K100 LT Jg. 10.89
    Vin:0175060

  • Ich hab im Jahre 2005 meinen XT500-Alutank mit alugefülltem Loctite- oder Hylomix-Knetmetall geflickt, er hatte ein ca Ø8-10mm großes Loch, das an der Innenseite von einer Klemmschelle reingewetzt war. Es war eine Notreparatur, und eigentlich wollte ich ihn daheim gleich schweißen lassen. Naja, 12 jahre und bestimmt 60.000km später ist er immer noch dicht...


    Meine Geschicklichkeit mit Reibelot war bisher nicht besonders hoch. Beim Aluschweißen mit WIG und auch Autogen bin ich zwar kein Zauberkünstler, aber deutlich besser...


    Gruß
    Hans

  • @ thomas.
    wieso immer gleich: "geht nicht" ?
    was der bauer nicht kennt, frist er nicht? ;)
    aluminium kann man sehr wohl loeten. man braucht halt das richtige lot dazu.
    man muss beim aluloeten die oxidschicht mechanisch aufbrechen, daher das kratzen mit der bürste. aber in die risse kommt man nicht. und da sitzt der alte benzin und dreck schmodder.
    das sehe ich eher als problem, was das ganze scheitern lassen kann. außerdem ist die frage wie lange das hält. und der tank muss danach eh lakiert werden.
    auch wigschweißen ist eine option, aber auch das kann nicht an jeder ecke, jemand wirklich richtig.
    meiner ansicht nach ist ein gebrauchter die bessere loesung.
    netten gruß
    jan


    edith:
    ich besitze den originalen ncr-ducati ersatztank, von mike hailwod, von der isla of man von 78.
    den hab ich auf einem 2v caferaser. der ist mir mal, voll mit sprit, also gut 25 kg. schwer, von der werkbank gefallen. :banghead:
    bei dem lohnt es sich, daß ein spezialist sich drum kümmert.. (beule rausdrücken, und riss schweißen).

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!