Hi,
eigentlich eine lösbare Aufgabe, dachte ich....
Bremsflüssigkeit wechseln an eine K25 mit "Quieke". Bis es an das Entlüften (eigentlich wollte ich ja nur die BF wechseln) ging. Ein paar Bläschen finde ich ja auch in anderen Bremsen...
Aber es hörte gar nicht mehr auf, so lange (immer schön langsam Pumpen, nicht absaugen sagt RepRom!), dass ich schon an eine "Luftzufuhr" dachte die ich vielleicht selbst eingebaut habe. Aber nichts da, es war alles korrekt bis auf die Unmengen von Luft. Nach über einer Stunde (!) tritt langsam eine Besserung ein, die Bläschen werden seltener und schließlich gibt es gar keine mehr. Dafür gibt es plötzlich einen Druckpunkt am Bremshebel, das fühlt sich fast an wie eine "normale" Bremse! Entlüftungstest wird erfolgreich abgeschlossen (GS911).
Bevor ich den hinteren Steuerkreis berühre, teste ich auch ihn (mache ich normalerweise nur nach der Arbeit), "Steuerdruck nicht erreicht"... as expected.
Auch aus den Ventilen für den hinteren Kreis kommt Luft, auch hier dauert es über eine Stunde bis es besser wird. Am Ende wird der Test bestanden.
Kunde ist verblüfft was das neue Bremsgefühl (so war das noch nie) angeht!
Die große Frage von 17+4: Wie kommt soviel Luft in das System?? Kunde (dritter Besitzer der Q) hat sie seit etwas mehr als zwei Jahren. Damals, ich hatte weder Werkzeug noch Ahnung vom iABS, habe ich ihn an BMW verwiesen um den anstehenden Wechsel durchführen zu lassen. Das hat er auch getan... sie haben gewechselt (zumindest berechnet) aber der für ihn gewohnte und nicht beanstandete, matschige, Bremsdruck war auch danach vorhanden. Die Luft war also schon drin als er die Q gekauft hat. Aus der Fahrzeughistorie geht nicht hervor ob das Hydroaggregat mal erneuert wurde.... könnte natürlich trotzdem sein und der Umbau die Ursache gewesen sein. Ich weigere mich eigentlich anzunehmen, dass der Boxer schon so vom Band gerollt ist.
Frank