Wieviel Luft passt in ein (Teil-)Integral-ABS (R1200GS) ?

  • Hi,


    eigentlich eine lösbare Aufgabe, dachte ich....
    Bremsflüssigkeit wechseln an eine K25 mit "Quieke". Bis es an das Entlüften (eigentlich wollte ich ja nur die BF wechseln) ging. Ein paar Bläschen finde ich ja auch in anderen Bremsen...
    Aber es hörte gar nicht mehr auf, so lange (immer schön langsam Pumpen, nicht absaugen sagt RepRom!), dass ich schon an eine "Luftzufuhr" dachte die ich vielleicht selbst eingebaut habe. Aber nichts da, es war alles korrekt bis auf die Unmengen von Luft. Nach über einer Stunde (!) tritt langsam eine Besserung ein, die Bläschen werden seltener und schließlich gibt es gar keine mehr. Dafür gibt es plötzlich einen Druckpunkt am Bremshebel, das fühlt sich fast an wie eine "normale" Bremse! Entlüftungstest wird erfolgreich abgeschlossen (GS911).
    Bevor ich den hinteren Steuerkreis berühre, teste ich auch ihn (mache ich normalerweise nur nach der Arbeit), "Steuerdruck nicht erreicht"... as expected.
    Auch aus den Ventilen für den hinteren Kreis kommt Luft, auch hier dauert es über eine Stunde bis es besser wird. Am Ende wird der Test bestanden.
    Kunde ist verblüfft was das neue Bremsgefühl (so war das noch nie) angeht!
    Die große Frage von 17+4: Wie kommt soviel Luft in das System?? Kunde (dritter Besitzer der Q) hat sie seit etwas mehr als zwei Jahren. Damals, ich hatte weder Werkzeug noch Ahnung vom iABS, habe ich ihn an BMW verwiesen um den anstehenden Wechsel durchführen zu lassen. Das hat er auch getan... sie haben gewechselt (zumindest berechnet) aber der für ihn gewohnte und nicht beanstandete, matschige, Bremsdruck war auch danach vorhanden. Die Luft war also schon drin als er die Q gekauft hat. Aus der Fahrzeughistorie geht nicht hervor ob das Hydroaggregat mal erneuert wurde.... könnte natürlich trotzdem sein und der Umbau die Ursache gewesen sein. Ich weigere mich eigentlich anzunehmen, dass der Boxer schon so vom Band gerollt ist.


    Frank

    If you're not part of the solution, you're part of the problem!

  • Hallo Frank,


    Ich hab am Samstag ein ähnliches Problem gehabt. Erst nach 6 Durchgängen war es OK.


    Ich hatte die Maschine auf Stahlflex umgerüstet.


    Heute bin ich die ersten 40 km damit gefahren. Morgen geht's zum TÜV.

  • das mit der luft in den bremsleitungen ist oft unergründbar.
    hatte erst den fall, da hat sich eine luftblase im oberen bereich des bremszylinder festgesaugt. mehrmaliges entlüften hat nichts gebracht, erst beim wechseln der bremsbeläge hat sich die luftblase scheinbar gelöst in richtung vorratsbehälter.

  • das mit der luft in den bremsleitungen ist oft unergründbar.
    hatte erst den fall, da hat sich eine luftblase im oberen bereich des bremszylinder festgesaugt. mehrmaliges entlüften hat nichts gebracht, erst beim wechseln der bremsbeläge hat sich die luftblase scheinbar gelöst in richtung vorratsbehäter.

    Wenn ich ein solchens Problem feststelle, baue ich meisstens den Sattel ab und drehe ihn so das der Entlüftungsnippel ganz oben ist. Dann kommt die Blase schon hoch und auch raus.




    Beim I ABS denke ich das es auch am Füllen liegen kann, da dieses von den Sätteln her neu befüllt werden muss. ich kann mir schon vorstellen das nach einem Leitungstausch irgendwo noch Luft hängt! Weil von Oben befüllt worden ist und nicht von unten.


  • Beim I ABS denke ich das es auch am Füllen liegen kann, da dieses von den Sätteln her neu befüllt werden muss. ich kann mir schon vorstellen das nach einem Leitungstausch irgendwo noch Luft hängt! Weil von Oben befüllt worden ist und nicht von unten.


    Beim IntegralABS werden die Steuerkreise vom befüllten Vorratsbehälter über Betätigung der Bremshebel und Absaugung am ABS-Druckmodulator entlüftet. Dannach werden die Radkreise duch Befüllen am ABS-Druckmodulator und Betätigung des jeweiligen Bremshebels mit Absaugung an den Bremszylindern entlüftet.


    Viele Grüße


    Axel

  • Beim IntegralABS werden die Steuerkreise vom befüllten Vorratsbehälter über Betätigung der Bremshebel und Absaugung am ABS-Druckmodulator entlüftet. Dannach werden die Radkreise duch Befüllen am ABS-Druckmodulator und Betätigung des jeweiligen Bremshebels mit Absaugung an den Bremszylindern entlüftet.

    Hallo Axel,


    Streng nach Werksvorschrift darf beim I-ABS nirgends gesaugt werden. Die Steuerkreise werden über Pumpen mit den Bremsehebel entlüftet und die Radkreis mit der jeweiligen Hydraulikeinheit.


    Solange ich Bremsen mache , egal welches ABS System oder auch ohne ABS, hab ich noch nie gesaugt. Solange das nicht vom Herstellers vorgegeben wird.


    Probiert hab ich das schon mal, aber mit der Saugerei zieht man sich unter Umständen mehr Luft ins System als man raus bekommt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!