K 1200 RS Hinterrad Spiel

  • Hallo,


    ich hätt da mal gern ein Problemchen diskutiert.


    Habe mir heute zwei verschiedene K 1200er angeschaut. Eine kann getrost als Teilespender dienen - jedoch nicht mir.
    Die andere sieht schnittig aus und scheint technisch i.O. zu sein. Festgestellter "Fehler":


    Das Hinterrad hat seitlich Spiel. Dabei hat nicht das Rad selbst Spiel sondern vermutlich der Übergang vom Endantrieb Richtung Schwinge, im Gummibalg (entschuldigt die laienhafte Erklärung)
    Die Schwinge selbst hat - soweit ich das feststellen konnte - kein Spiel.


    Kann das eingestellt / nachgestellt werden, mit Bordmitteln ?( ? oder ist das bei 100.000 km normale Tolleranz? Oder Finger weg lassen?
    Die Maschine hat vor 100 km Tüv bekommen und der Prüfer ist wohl seiner Aufgabe akribisch nachgekommen und hat die Plakette nachweislich (nur) wegen einer fehlenden ABE für die Lenkerverlängerungen (6cm-Platten-Verlängerung) verweigert.
    Das will ich aber nicht diskutieren, die ABE ist da, daher gab es bei der Nachprüfung die Plakette.


    Bin gespannt auf eure (für Laien verständlichen) Antworten.


    Gruß Rüdiger

  • Das wären dann die Kegelrollenlager im Übergang Endantrieb --> Schwinge. Das ist keine sehr teure Sache, wenn der Rest stimmt und du den Endantrieb ausbauen kannst. Das Auspressen oder Entfernen ist mit ein wenig Aufwand verbunden, aber machbar.

  • Hallo Rüdiger
    Die Lager sind einstellbar. Große Kontermutter innenseitig lockern und feinfühlig bis zur Spielfreiheit einstellen. Wenn du genau wissen willst wie der Zustand der Lager nach 100.000km ist , muß der Kardan raus. Erst da lassen sich die Rastpunkte der Kegelrollenlager erfühlen. ......und wenn du da schon soweit bist - gleich neue rein , ist kein großes Thema. Grüße Mike

    K1200RS (K41)04/2001 , ehem. K100RS / R100S / R27

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!