ABS-Teilstillegung

  • Weils gerade so schön ist:


    Ich will den hinteren Teil des ABS an meiner K12RS stillegen!!!


    Warum? Ausbauen kann (fast) jeder, hatten wir schon, is langweilig! Außerdem isses gerade dunkel und Sonntag ist Ostern ... :lollol::lollol::lollol:


    Nee, im Ernst: Bei extrem digitaler Fahrweise, die mich schonmal in feinem Geläuf in Frankreich oder Spanien überkommt, ist es mir mehrmals passiert, dass beim Anbremsen einer Kehre oder engen Kurve das hintere ABS aus meiner ganz persönlichen Sicht viel zu früh in die Regelung ging. Entstanden ist dieser Effekt durch den harten Einsatz der Vorderradbremse, die die K12 hinten so weit hochgehen liess, daß schon ein Berühren der Hinterrad-Fußbremse ausgereicht hat, daß das Hinterrad blockte, so daß die Regelung einsetzte. Immer wenn genau dies passierte, spürte ich hinten nur noch ein durch die Regelung tänzelndes und leicht spuruntreues Hinterrad, desweiteren hatte ich den Eindruck, dass sich mein Bremsweg eher verlängert.


    Das mag durchaus ein subjektives Empfinden sein, deshalb werde ich genaue Tests zu den Bremswegen noch auf unserem abgesperrten Betriebsgelände machen! Es mag auch vermessen klingen, zu behaupten, ich könne besser bremsen als das ABS2 meiner 12er .... im Moment vermute ich aber, daß es so ist.


    Das ganze Verhalten ist sicher nicht der Regelfall, ich vermute, es hängt vor allem damit zusammen, daß ich selber einfach nicht genug Druck auf die Achsen bekomme, also schlichtweg zu leicht bin!


    Mir geht das schon lange durch den Kopp, ich denke da immer mal wieder seit nun über einem Jahr drüber nach. In den nächsten Tagen werde ich mal mit meinem DEKRA-Menschen bei nem Kaffee drüber schnacken....


    ... mir schwebt vor, zuerst einmal schlicht und einfach die Rohrleitungen von Rad- und Regelkreis am ABS2-Modulator miteinander zu verbinden und gleichzeitig Modulator-Ein- und Ausgang des hinteren Kreises zu verschliessen. Das müsste den Selbsttest des Systems ungestört lassen, das vordere ABS funktioniert weiterhin, der hintere Kreis regelt im Bedarfsfall ins Leere ...


    Gedanken dazu? Feuer frei!


    A.


    P.S.: Nein, diesbezüglich nehm ich keine Anfragen entgegen, das mach ich ausschließlich an meinen eigenen Mopeds!!!


    P.P.S: Herrlich ... endlich ein eigener ABS-Fred!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • @ Andreas ....... Du sollst doch kein Öl ins Feuer gießen

    ???


    Du magst das lustig finden, mir ist es völlig ernst! Seit Sommer 2015 geh ich damit schwanger, da hab ich (als ich noch neu auf der 12er war) mal ne Kehre angebremst und bin geradeaus übers Ziel hinausgeschossen, weil das Hinterrad völlig die Bodenhaftung verloren hat .... das war auf einer wunderschönen Tour zur Rennstrecke in Luxemburg in Colmar-Berg, und dafür gibbet sogar nen Zeugen!


    A.

  • Wer gießt da Öl ins Feuer?. Darum geht es doch gerade - einer weiß nicht, was er da eigentlich macht , der andere überlegt genau, was er tun will und holt sich noch von Fachleuten Rat. ....das ist ein mächtiger Unterschied.

    Viele Grüße
    Elke aus dem schönen Jagsttal

  • Moin Andreas,


    Bin zwar nicht ganz so leicht wie du, sind immerhin mit allem (Helm, Kombi...) knapp 85 Kg, habe aberschon ähnliche "Erfahrungen" gemacht.
    Teste bitte für dich einfach mal ob ein (besser als die Originale) Satz hochwertiger Dämpfer das ganze Verhalten des Möps im harten Anbremsen soweit verbessert, dass du dir den "SuperMoto" Modus sparen kannst.
    Ich meine dass seit die Öhlins drin sind, dasStempeln der Hinterhand beim garstig Stoppen vor Bergabkehren, auch wellig, deutlich besser geworden ist.


    Berichte bitte weiter, interessantes Thema. KTM macht das Ganze ja als Modus (s.O.) in den SMCs und DukeRs auch, mit dem ohne ABS hinten.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • @ Andreas, alles Gut, war nur etwas Sarkastisch gemeint von mir. :trost::anbet2: . ( Hab doch Schwarzen Humor :whistling: ) Dein Problem kenn ich aber ...... Bei meiner kleinen 75 RT hatt auch das ABS auf einmal geregelt obwohl ich es da auf keinen Fall gebrauchen konnte. Der Fahrer konnte noch, war vom können her noch micht am Limit, aber das Motorrad war schon am Limit und hat Gefahr Geschrien. Liebe Grüße Joachim :drinkingcheers:

  • Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!