Gefahrenbremslicht

  • Angeregt durch die PN eines geschätzten K-ollegen, der mir vor wenigen Wochen das schrieb:



    haben wir uns mal dazu ein paar Gedanken gemacht, etwas im Internet recherchiert, mit einem Prüfingenieur gesprochen und nun schlußendlich eine Lösung gefunden. Der Kollege fährt bereits seit einer guten Woche damit rum, ich habe es gerade in meiner K12RS verbaut.


    Das ganze System funktioniert unabhängig von der Fahrzeugelektronik oder dem ABS-System ausschließlich über einen Fliehkraftschalter, der bei einem definierten Verzögerungswert einen elektrischen Kontakt schließt und damit ein Blinkrelais in der Bremsleitung aktiviert. Das ganze ist ausfallsicher, selbst wenn eine der zusätzlichen Komponenten seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet, bleibt die serienmäßige Bremslichtfunktion erhalten.


    Verbaut hab ich alles im Bürzel...


    20170416_195651.jpg


    20170416_195641.jpg


    IMG-20170416-WA0021.jpeg




    Und so sieht es aus, wenn scharf gebremst wird: Video


    Ich denke, ein deutlicher Sicherheitsgewinn!!!


    A.

  • Klasse Idee! Seit ich meine GS auf LED-Rücklicht umgebaut hab, geht mir so ein adaptives Bremslicht auch im Kopf rum, aber mir fehlte der "Auslöser".


    Was ist das (genau) für ein Schalter, wo gibts den, was kostet der, wie stellt man den ein, usw.. usw. ? :mrgreen:


    PS. Es darf gerne noch schneller Blinken, laut Wikipedia sind Werte zwischen 3 und 6 Hz üblich.

  • der bei einem definierten Verzögerungswert einen elektrischen Kontakt schließt

    Vorgegeben oder einstellbar?
    Wieviel Platz braucht das so grob?


    Ich glaub ich muss morgen doch mal rumkommen und mir das live bei den Bremsversuchen ansehen :thumpup:

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Habedere Andreas,


    alle Achtung, spitzen Idee und sehr gut gelöst.


    Dieses System bekommen wir ab und an bei uns auf dem Übungplatz zu sehen, wenn wir mit den Kids Notbremsübungen machen.


    Bei einigen Kfz blinken die Bremslichter, bei manchen schaltet sich zusätzlich auch die Warnblinkanlage ein.


    Allerdings, und das ist bei einem Moped wohl eher nicht zu lösen.
    Reagieren manche Notbremsassistenten auch auf die Geschwindigkeit des Fußwechsels von Gas auf Bremse zusätzlich zu anderen Parametern.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!