Angeregt durch die PN eines geschätzten K-ollegen, der mir vor wenigen Wochen das schrieb:
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Ich hatte heute morgen ein etwas sehr spezielles Erlebnis,
Ich selbst hab bei einem LKW erst spät erkannt das dieser abbiegen will,
teils nicht aufgepasst, teils die tief stehende Morgensonne.
Auf jeden Fall hab ich es noch rechtzeitig geschafft und die Fuhre ohne Schaden zum stehen bekommen.
Da rauscht an mir auch schon ein Audi A5 mit Notbremsung vorbei und titscht noch soeben den LKW an!
Gott sei Dank konnte der noch etwas ausweichen und hat mich somit nicht unter den LKW gedrückt.
Bei dem anschließenden Gespräch stellt sich heraus das auch der
AUDI-Fahrer wohl gepennt und mein Bremslicht als auch das des LKW erst
spät erkannt hat.
Ich hab den ganzen Tag noch drüber nachgedacht und mich mit Kollegen ausgetauscht.
Ein Hinweis war, das es bei den moderneren PKW Gefahrenbremslichter
gibt, die statt starrem Bremslicht bei Notbremsungen Flackern oder
sofort die Warnblinker einschalten.
haben wir uns mal dazu ein paar Gedanken gemacht, etwas im Internet recherchiert, mit einem Prüfingenieur gesprochen und nun schlußendlich eine Lösung gefunden. Der Kollege fährt bereits seit einer guten Woche damit rum, ich habe es gerade in meiner K12RS verbaut.
Das ganze System funktioniert unabhängig von der Fahrzeugelektronik oder dem ABS-System ausschließlich über einen Fliehkraftschalter, der bei einem definierten Verzögerungswert einen elektrischen Kontakt schließt und damit ein Blinkrelais in der Bremsleitung aktiviert. Das ganze ist ausfallsicher, selbst wenn eine der zusätzlichen Komponenten seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet, bleibt die serienmäßige Bremslichtfunktion erhalten.
Verbaut hab ich alles im Bürzel...
Und so sieht es aus, wenn scharf gebremst wird: Video
Ich denke, ein deutlicher Sicherheitsgewinn!!!
A.