Shim gebrochen - Scherstift Nockenwelle abgeschert

  • Liebe K-ollegen,
    bei meiner K100 ist wohl eines der Shims auf der Einlaßseite gebrochen - und hat durch sein "Verabschieden" den Scherstift, der die Nockenwelle mit dem Nockenwellen-Kettenrad verbindet abgeschert. <X:banghead:
    Nun brauche ich eure Hilfe:
    Der Scherstift hat 4 mm - ich denke das ist ungehärteter Stahl? Gibt es diesen als Ersatzteil?
    Wie wird der Scherstift im Nockenwellen-Kettenrad befestigt? - ist der eingeklebt? - oder steckt der lose drin?
    Vielen Dank für euere Hilfe.
    PS - Kennt jemand den Ölkreislauf - wo könnten die Teile des Shims landen? - reicht es, wenn ich die Ölwanne ausbaue, reinige und den Filter wechsle?


    Vielen Dank für euere Hilfe
    Gruß Hans

  • Bist Du sicher dass der Shim gebrochen ist? Das hätte ich noch niemals gehört und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Der Stift sitzt fest im Nockenwellenrad, den gibt es auch nicht einzeln.
    Wohin der halbe Shim verschwindet kann ich nicht sagen, aber allein durch seine Größe kann der eigentlich nicht weit weg sein.


    Stell Doch bitte mal Fotos von dem Schaden ein.

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja - bin mir sicher - hab die K100 mit Motorschaden gekauft ... Ventildeckel runter - liegt ein 1/4 Shim schon da ... wollte ich rausfischen - Einlassnockenwelle dreht sich aber leider nicht mit -
    Also Nockenwelle rausgebaut .. festgestellt, dass der Stift abgeschert ist - der Sitz um das kaputte Shim ist auch etwas angedätscht - d.h. als das Shim wohl aus dem Shimträger raus ist, hat es noch etwas um den Sitz verdängelt.
    Den Rest des Scherstift habe ich aus dem Nockenwellenrad mit Schraubstock ausgedrückt - aber schon gesehen, dass der wohl verschweißt war?
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den restlichen Fragmenten des Shims - aus dem gefundenen 1/4 Shim konnte ich wenigstens die Dicke messen - war n 2,5-er so dass ich das schon mal nachbestellen kann.


    Gruß Hans

  • Mal abgesehen von dem Problem mit dem Scherstift ...


    So ein Shim kostet zwar nicht die Welt, aber solltest du nicht die restlichen Ventilspiele gleich mit überprüfen?


    2,5er Shims sind eigentlich die Standard-Shims, die im Allgemeinen Nach und Nach durch Dünnere ersetzt werden müssen.
    Meist kann man die Anzahl der benötigten Shims durch geschicktes Tauschen im Rahmen halten.


    Irgendwo hier im Technikteil gibt es sogar eine sehr hilfreiche Excel-Tabelle hierzu.


    Edit: hab sie gefunden


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Hans,


    man lernt nie aus... hätte ich nicht gedacht dass so etwas auch passieren kann.


    Je nachdem in wie viele Teile es den Shim zerlegt hat kann der natürlich in den Kanälen im Zylinderkopf sein, nach vorne in den Kettenkastendeckel gewandert sein, evtl. auch in der Ölwanne jetzt liegen. Da würde ich auf jeden Fall schauen dass ich alle Stücke finde bevor die später evtl neuen oder noch mehr Schäden anrichten.


    Hat die Nockenwelle selbst auch Schaden genommen vom Abscheren des Stiftes?? Wenn das bei laufendem Motor passiert ist könnten durchaus auch Kolben und Ventile Schaden genommen haben. Um das aus zu schließen bzw zu prüfen würde ich den Zylinderkopf mal abbauen. Auch das abgescherte Reststück des Stiftes fehlt ja noch oder hast Du das gefunden?

  • Ich würd' ja erstmal nicht nach den Shimresten suchen, sondern nach krummen Ventilen. :D

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!