Fussbremse Hauptbremszylinder festgegangen

  • Ich könnt ...


    Eben wollte ich meiner 11er noch den letzten Schliff geben als Vorbereitung auf's Eifeltreffen, und habe das Hinterrad getauscht. Alles wieder zusammengebaut - die 12er Felge sieht einfach schon geil aus an dem Töff. Alles gut, denke ich, und drücke ganz zum Schluss auf's Bremspedal, um die Beläge wieder an die Scheibe anzulegen. Das ging genau einmal gut, beim zweiten mal drücken ist das Pedal ohne Widerstand einfach durchgefallen. HBZ fest - und natürlich so, dass die Beläge jetzt so fest anliegen, dass sich das Hinterrad beinahe nicht mehr drehen lässt. Meine kurzzeitig leicht erhöhte Lautstärke im Zwiegespräch mit dem vermaledeiten HBZ hat leider nichts genützt - das Teil ist immer noch fest. :cussingblack: . Dabei wollte ich mit dem Möpi nach der Eifel ins Elsass und auf dem Kurs Anneau du Rhin noch ein wenig Spass haben. Mist, elendiger! Aaaaaaaaaaarrrrggghh!


    Jetzt muss ich erstmal eine Runde "meditieren" - ich glaub', ich leg' mich draussen auf der Terasse in den Regen, der passt grad' einwandfrei zu meiner Stimmung...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hi Dominik,


    bring die K auf dem Hänger mit... ich bring nen Kompressor, Bremsenentlüfter und nen Fussbremszylinder mit... dann reparieren wir das in der Eifel. Bremsflüssigkeit bekommen wir schon noch wo her oder jemand kann das noch organisieren, das schaffe ich zeitlich nicht mehr.

  • Mhhh, schlechte Pflege Herr Doktor. Bevor Du die Entlüfterschraube aufdrehst machste erstmal ein Bier auf :drinkingcheers:
    Dann nimmst Du den HBZ raus und nimmst ihn auseinander. Einmal reinigen, kurz mit 1000er Papier im Wasser durchläppen und mit ATE Paste wieder zusammen, entlüften und gut ist. Das hält erstmal und nach der AdR kannste überlegen was weiter geschehen soll. Kopf hoch, das wird schon...

  • Carsten, Du bist mein Held :anbet2: . Das machen wir so. Bremsflüssigkeit kann ich mitnehmen, habe ich noch da.


    Und Frank - vielleicht, oder auch nicht ;) . Ich wechsle spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, das letzte Mal im August 2016 vor Mettet. Den HBZ habe ich erst vor 5 Jahren komplett neu gemacht - da war der erste HBZ bereits 19 Jahre drin, und musste raus, weil er geleckt hat. Ist wohl einfach dumm gelaufen...


    @Stefan: Ja, die Verkleidung habe ich auch noch mit. Danke für das Angebot wegen der Bremsflüssigkeit :thumpup: .

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!