iOS App für Tourenplanung und Navigation

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne etwas über eure Erfahrungen zu iPhone Navigations-Apps wissen.


    Ich suche eine App die

    • am PC/Mac vorgeplante Touren verarbeiten kann
    • diese Touren auch genauso detailliert abfahren kann
    • idealerweise auch Verkehrsmeldungen/Streckensperrungen/Blitzer berücksichtigt (optional aber nett zu haben)
    • die App muss keine Offline-Karten beinhalten (hat sowohl Vor- als auch Nachteile)
    • darf auch etwas kosten!

    Besonders interessieren mich eure Tipps für Websites zur Motorrad-Routenplanung zuhause und deren Zusammenspiel /Datenübertragung mit der entsprechenden App!


    Google Maps erfüllt die Voraussetzungen leider nicht, da zuhause geplante Touren nicht zu 100% ans iPhone übertragen werden (zuhause Landstraße geplant, dann ans Handy gesendet und dort wird die Autobahnroute angezeigt). Zudem lassen sich in der Mobilversion von Google Maps Autobahnen bei der Routenplanung direkt am Handy nicht vermeiden/deaktivieren.


    Ich bin hier ausdrücklich auf der Suche nach einer simplen App-Lösung, ohne professionelle Ambitionen mit einem teuren Motorrad-Navi.


    Freue mich auf euer Feedback!

  • Ich habe lange gesucht. Das Problem ist das Abfahren geplannter Routen mit Navigationsanweisungen, das bieten wenig Apps vernüftig. Selbst meine geliebte Navigon App macht max 24 Routenpunkte.


    Jetzt hab ich aber eine Lösung:


    Routenplannung mache ich mit Kurviger.de oder Tyre. Dann gebe ich ein gpx aus und lade diese in die App Scenic. Scenic ist Spezialist für das Abfahren von Routen, man kann diese sogar in der App progammieren. Aber kein normales Navi mit Ziel eingeben und los.


    https://kurviger.de/


    http://www.tyretotravel.com/de/


    https://itunes.apple.com/de/ap…racking/id1089668246?mt=8


    Ciao


    Eric

    Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe! - frei nach Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Besonders interessieren mich eure Tipps für Websites zur Motorrad-Routenplanung zuhause und deren Zusammenspiel /Datenübertragung mit der entsprechenden App!

    Moin,


    Das klappt am einfachsten mit Kurviger Website (kurviger.de) und App. Bei der App handelt es sich um eine Beta, die schon vieles kann, aber noch erweitert wird.


    Was Navigation angeht, kann mapfactor Navigator eigentlich alles, was man braucht. Das interface ist aber etwas altbacken.


    Voraussetzung für beide allerdings ist, dass du dir ein Android Handy besorgst. Vllt als zweites. Die fliegen fast überall in irgendwelchen Schubladen rum.


    Martin

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


  • Also ich habe keine Ahnung von iOS, weil ich unterwegs mit Android hantiere.
    Die Apps sind aber teilweise sehr ähnlich ....


    Als Navi nehme ich durchweg CoPilot von Alk, sowohl im Auto als auch am Motorrad (beides jeweils mit Sony Xperia Z Ultra).
    Sie hat Vor- und Nachteile.
    Was ich am nervigsten finde, ist die grotenschlechte Aussprache, das ist teilweise fast beleidigend. Kann unter iOS grundlegend besser sein, k.A..
    Es gibt keinen Modus speziell für kurvige Strecken. Aber "kürzester Weg" ist meistens schon gut.
    Man kann verschiedene Modi wählen (Auto, Wohnmobil, Motorrad etc.). Die unterscheiden sich hauptsächlich darin, mit welcher Geschwindigkeit die verschiedenen Strassenarten in die Routenplanung eingehen. Das mißbrauche ich, indem ich für den Motorradmodus Autobahnen und Schnellstraßen unterirdisch langsam gestellt habe. Dann nimmt er diese sehr ungern für die Route, und ich fahre da wo es mir besser gefällt. Das hat den Nachteil, daß die berechnete Ankunftszeit für AB nicht stimmt, ist mir aber egal. Notfalls würde ich dann halt im Automodus planen lassen.


    Aber sie ist sehr zuverlässig, macht vernünftige Routen, hat sehr wenige echte Patzer. Karten sind offline, also auch im Ausland durchweg nutzbar.
    Ich hatte vor etlichen Jahren mal knapp 50.00 dafür bezahlt für gesamt Europa.
    Eine online-Verkehrsmeldung würde extra kosten, das habe ich nicht (brauche ich auch kaum, fahre eh fast nur zu obskuren Zeiten und Hintenrumstrecken).
    Es gibt stationäre Blitzer kostenlos als POI-Sammlung. Brauche ich aber nicht, weil blitzer.de parallel läuft inkl. mobiler Blitzer.


    Gelegentlich mache ich mal aus Spaß eine Route am PC mit kurviger.de und importiere dann die Route aufs Navi. Klappt gut, brauche es aber kaum.
    Eher überlege ich mir eine Route und klemme mir ein paar markante Orte auf Papier ans Moped. Navi nutze ich mehr, wenn ich gezielt irgendwo hin will ohne viel zu trödeln.


    Warum ich keine tolle Motorrad-Navi nehme? Weil ich keine Lust habe, mich jede Woche mit verschiedenen Programmen rumzuplagen. Lieber eines, das alles kann und meine Kontaktliste kennt.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • PS: zum Navigieren nehme ich in der Regel ohnehin ein eigenes Gerät, weil mir zum Telefonieren so ein Hackbrett zu groß ist und ein kleines Telefon als Navi zu klein für meine altersmüden Augen.


    Ich habe mehrere Xperia Z ultra, eines davon mit fest und wasserdicht angelötetem Kabel zur Stromversorgung fürs Motorrad.
    Von meinem Provider habe ich mehrere SIM-Karten auf derselben Telefonnummer. So telefoniere ich unterwegs einfach mit dem Tablet und sonst mit dem kleinen Telefon.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Moin!


    Bei meinen Touren benutze ich auf dem iPhone TomTom App West Europa mit akustischer Anzage, visuell geht natürlich auch, ich habe es aber lieber eine nette Stimme zu hören und ich brauche keine blöde Befestigung auf dem Moped. TomTom hat sehr gutes Kartenmaterial. Das Programm Apple Mapps beruht auf TomTom.


    Im Auto nutze ich TomTom visuell und/oder akustisch, zum Teil auf dem iPad :)
    Geschwindigkeits Warnung ist praktisch.


    TomTom kann noch keine Importe von gpx etc. soll aber bald kommen, ich brauche es nicht.
    Ich kann Wegepunkte setzen, das reicht mir.
    Besonders angenehm ist die Funktion Autobahn vermeiden und die Kurvigkeit der Strecke anzugeben!
    minimum, medium und maximum.
    IMG_3014.JPG




    Es gibt auch noch Navigon, soll Importe ermöglichen, benutze ich aber nicht.
    Von der GPX-Route zur Navi-geführten Motorradtour (Navigon, iOS, iPhone)


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!