USB Adapter ZuMo660 - Ideen?

  • Hallo Gemeinde!


    Einige von euch haben auch das Garmin ZuMo 660.
    Was ist das für ein Anschluß? Also wie nennt man den der am Ende vom KFZ-Ladekabel ist?


    Ich suche solch ein Kabel mit einem USB-Anschluss um das Navi über eine kleine externe Batterie (Kunzer Pocket Booster) zu betreiben.
    Hintergrund: Motorradhalterung dazu am Gespann. Meine kleine Pippilotta (Honda CB400N, BJ 1982) hat keine Navihalterung und natürlich keine 12V-Steckdose. So oft benötige ich es da aber auch nicht dass eine Halterung notwendig wäre. Die LiMa ist auch nicht besonders stark und ich bezweifle mal dass das gut funktionieren würde. Der Akku vom Navi hält aber nicht so lange wenn ich unterwegs bin. Dreiviertel Stunde schätze ich.
    Den Akku MOP 150 von Kunzer habe ich ja und könnte mittels USB.Anschluss das Navi länger betreiben. Leider ist der passende Anschluss da auch nciht dabei.


    Bisher habe ich noch keinen Anschluss gefunden der so aussah dass er in die Platte der Autohalterung passen würde. Der Elektroladen konnte mir nicht weiter helfen. Die meinten es wäre ein Spezialanschluß den es nur von Garmin gäbe. Ist das so?


    Ran mit den Ideen! Und ja, ich brauche wirklich ein Navi sonst verlaufe ich mich in meiner Handtasche oder Tankrucksack :rolling:
    Moni

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • Hallo Moni,


    deine PowerBank hat einen 12 V Rundstecker-Anschluss und USB-Anschlüsse. Dem Zumo scheint ein Ladekabel für den 12 V Bordsteckdosenanschluss beizuliegen. Die beiden Anschlüsse (also effektiv zwei Drähte für + und -) müsstest du irgendwie zusammenkriegen. Ich vermute, dass es da keine konfektionierten Adapter (Rundstecker auf Bordsteckdose am Kabel) für gibt, also ist Selberlöten angesagt.


    Wenn das Zumo, dann vermutlich ohne seine Lenkerhalterung, auch einen USB-Anschluss (vermutlich Mini-USB oder Mikro-USB) besitzt, kannst du es wohl auch über einen der USB-Anschlüsse laden


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Hallo Moni.


    Du brauchst beim 660 er zwingend die Garmin Halteplatte mit den Kontakten. Da sind auch alle Kabel dran, wie Petra schon sagte. Ist auch das einfachste, das ganze Gewusel mit zusatzakku etc.pp. Ärgert nur. Die Leistung um das Navi zu versorgen gibt schon fast ein Fahrradynamo her....
    Ich habe das mit einer RAM Mount Halterung gelöst, und nehme die Halterung auf das jeweilige Mopped mit. Dort Stecker in 12V Dose und los .. bei Interesse schicke ich dir gerne Bilder.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hi Martin,

    mit einer RAM Mount Halterung gelöst, und nehme die Halterung auf das jeweilige Mopped mit. Dort Stecker in 12V Dose und los ..

    12 V Bordsteckdose hat'se ja nich, wie Moni oben beschrieben hat. Aber der RAM-Mount-Anbringung der Garmin-Navihalterung kann ich nur beipflichten!


    Wie schon geschrieben: 12 V Strippe für die Versorgung des Garmin-Mounts adaptieren und dann ran an die PowerBank, die dann z.B. im Tankrucksack liegen kann.


    Tschüssi,
    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • Ich habe das mit einer RAM Mount Halterung gelöst, und nehme die Halterung auf das jeweilige Mopped mit

    Ist da nicht erst ein Meter Kabel bis das eigentliche Netzteil kommt?


    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Hallo und Danke schon mal.
    Habe ich fast befürchtet.


    @ Max: An der Motorradhalterung für das Navi ist das Kabel direkt an die Grundplatte angeschlossen.
    Die Autohalterung besteht aus: Kfz-Kabel mit Anschluss für 12V Steckdose und der Grundhalterung die man auf den mitgelieferten Saugnapf steckt.
    Man muss bei Batterie also Navi auf die Grundplatte stecken und das Kabel von der Grundplatte zum Strom haben.


    Ich brauche das navi derzeit nur weil kein Auto, kein Gespann (ändert sich in vier Wochen *freu* :mrgreen: ) und ich ab und an in sehr unbekannte Gegenden muss. Der RAM-Halter sieht einfach nur K... aus auf dem kleinen Möppi und müsste ich auch kaufen, dazu ne Steckdose zum ankelmmen. Drum: nur für ab und an in den nächsten 4 Wochen wäre eben so ein Verbindungskabel die einfachste Lösung. Tankrucksack habe ich ja auch.


    Die Autohalterung hat hinten übrigens einen Mini-USB Port. Leider kann man darüber nicht laden. Schon probiert, schreibt das Gerät sowas wie "ein USB-Kabel wurde falsch angeschlossen". Nutzt man den MiniPort unter dem Batteriedecekl geht das Gerät aber nicht in den Navimodus.


    Dachte dass irgendein Gerät auf dieser weiten Welt auch so einen Anschluss hat und jemand das weiß. Aber wie soo oft - jeder kcoht sein eigenes Süppchen.
    Na ja, vielleicht habe ich Glück und ist schlechtes Wetter wenn ich weg muss. Dann leihe ich mir ein Auto in der Nachbarschaft und kann mein Navi mit nehmen. Irgendeine Lösung gibts ja immer. Bei schönem Wetter bringe ich es nicht übers Herz die kleine in der Garage schmachten zu lassen.


    Danke aber für euer Feedback!
    Schönen Sonntag.
    Moni

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!