Schalter nutzen

  • BMW K100RS 16V, 5/ 1992


    Guten Abend,


    ich möchte Schalter für folgendes nutzen, alle 3 Schaltermöglichkeiten (Blenden) sind nicht geschaltet, nur ein Schalter in der Mitte ohne Funktion ist vorhanden;


    1.) Warnblinkschalter (vorhanden, aber ohne Funktion)
    Nach meiner ersten Einschätzung habe ich kein Blinkrelais mit Warnblinkfunktion
    Welches preiswerte Blinkerrelais kann ich dafür einsetzen?
    2.) Ich möchte einen Schalter verwenden bei dem ich Strom schalten kann für mein Navi, bzw. USB Geräte Welcher Schalter kann ich nehmen, ?
    3.) Einen Schalter möchte ich als Ein- und Ausschalter für Steckdose "Zigarettenanzünder" nutzen.


    Vorab Danke für jeden zielführenden Hinweis, hoffe ich habe meine Vorstellung verständlich beschrieben.


    Hajo

  • Zu dem Warnblinker kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob das mit einem Blinkrelais z.B. 1 459 224 getan ist.


    Zu den beiden anderen Fragen. Warum gehst Du nicht an den Runden Vierpoligenstecker im Relaiskasten.
    Da haste ein geschaltestes Plus.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Hi,
    einige K's hatten die Warnblinkfunktion bei gleichzeitigem Drücken beider Blinkerschalter. Prüfe das mal. Möglich auch, daß Dein Warnblinkschalter nur Nachhilfe braucht = Teste ihn mal, alles angeschlossen? Reinigen und Kontaktspray helfen.
    Es gibt für die anderen gewünschten Funktionen Ein-/Ausschalter. Nehme im Zweifel Warnblinkschalter - gibt es mit und ohne Kontrolleuchte. Letzterer ist ganz einfach Ein-Aus. Hat auch kein Symbol - das gibt's extra für den, der das braucht.

  • 1:)
    Deine K müsste eigentlich (gehen wir mal von der Elfer aus)mit eingeschalteter Zündung die Warnblinker über den Schalter neben Zünsdchloss anmachen.Danach Zündung aus und sie Blinkt weiter.Desweiteren sollte es so sein,dass es eine Schnellwarnfunktion gibt,dazu beide Blinkertaster L&R gleichzeitig drücken....dann blinkt es solange es gedrückt wird.Es bleibt der zuletzt losgelassene Taster an....man muss ihn löschen mit dem rechten Knöppsgen.
    _Vielleicht ist dein Warnblinkschalter verschmoddert_
    2.)
    Schalter um Navi zu schalten,geht zb der ABS Schalter aus der Bucht geholt, und das "ABS" zeichen abändern bzw abkratzen.Aber auch hier solltest du den Schalter zerlegen und reinigen,weil siehe unter pkt 1 "verschmoddert".
    Einfacher wäre es ,wenn du das Navi auf Zündstrom umklemmst.
    3.)
    Bevor ich einen Schalter füreine Zigarettensteckdose einbauen würde,ziehe ich einfach den eingesteckten Stecker...Schalter ist hier,meiner meinung Unsinnig.

  • Hallo!


    Bei meiner RT war der Schalter für den Warnblinker und Windschild auch so oxydiert, daß keine Funktion erreichbar war, nachdem ich beim Zerlegen festgestellt habe, die Federn sind weggerostet sind gab es gebrauchte, funktionsfähige Schalter...


    Ob ich Die Steckdose(n) schalten würde?


    Viel Erfolg wünscht


    Sepp

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!