Vergasermotorrad einmotten

  • Guten Abend aus dem Vorharz,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich habe die richtige Rubrik gewählt habe.... und hoffe trotzdem auf die geballte Technik- Kompetenz.


    Ich plane, einen meiner älteren Japaner für 2 oder 3 Jahre einzumotten. Momentan bevorzuge ich die K 100. Jetzt benötige ich Tips, was den Tank und die Vergaser angeht. Tank voll und Vergaser auch ? Oder beides trocken einmotten ? Im Netz gibt es dazu diverse unterschiedliche Sichtweisen. Ich tendiere dazu, Tank und Vergaser mit Benzin plus einem Benzinstabilisator gefüllt zu lassen. Wäre das vollkommen falsch ?


    Bei der heutigen Plörre kann man sich nicht sicher sein.



    Ich bedanke mich vorab für Eure Tips und Hinweise.




    Gruß



    Axel

  • Wenn der Tank nicht voll ist , kann sich kondensat bilden. Und damit Rost. Währe nicht so gut.

    Grüße aus Berlin , der Hauptstadt der Republik


    Lass mich, ich kann das alleine !................OOH, kaputt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen den Benzinhahn zu schließen und die Maschhine solange laufen zu lassen bis die Vergaser leer sind und die Maschine von selbst ausgeht. Benzin über einen längeren Zeitraum im Vergaser kann dazu führen, dass dieser verharzt. Da hilft dann nur eine Komplettreinigung derselben im Ultraschallbad.


    Also, Tank voll und Vergaser leer!

    Gruß
    Dirk


    ... der mit der schwarzen F

  • Meine Seca, Bj. 81, hat für längere Stilllegungszeiten, ablassschrauben an den Schwimmerkammern ;)


    Tank sollte Randvoll sein, oder aber, so hab ich's gemacht, da "sie" im Wohnzimmer stand (10 Jahre lang),
    Tank entleeren und mit 1 Liter Waffenöl gefüllt, geschwengt und jedes Jahr aufs neue geschwenkt!


    Ein spritzer Motoröl in die Brennräume gespritzt (Einwegspritze), anschließend den Motor durchdrehen (geht mit dem E.- bzw.Kickstarter bei ausgebauten Zündkerzen), beugt Verbackungen der Kolbenringe an der Zylinderwand vor.


    Was bei längerer Standzeit gerne Durchrostet ist die Auspuffanlage von inner raus!
    In den Sammler und jeden Endtopf ein büschen Motoröl reinschütten und über ein paar Tage in verschiedenen Positionen lagern, beugt der inneren Korrosin vor.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!