Gabelsimmeringe K1100 LT

  • Salut mitsammen!
    Bitte sage mir doch rasch einer der Gelehrten, welche Simmeringe und ggfs. sonstigen Teile zur Abdichtung einer lecken Gabel der 1100 LT (97er) nötig sind - ich komme mit dem RealOEM nicht zurecht, weil ich nicht weiß, welche der zahlreichen Teile ich benötige!
    Vielen Dank derweilen,
    Holger aus Frankfurt

  • Also meiner Meinung nach sind es die Teile 1-3.
    Teil 1 ist die obere Manschette sollte man mit tauschen.
    Teil 2 habe ich bisher noch nicht unkaputt herausbekommen.
    Teil 3 ist der eigentliche Dichtring.

    K-russ


    Heiko-FD
    Durch Sport lebt man nicht länger, man stirbt nur gesünder!
    50° 30'N 9° 40'O
    K1200LT, Bj. 5/2003, Anthrazit
    Mit dabei seit: 21.09.03

  • Je nach Montagemethode auch die beiden Führungsbuchsen - sofern man komplett demontiert und damit auch die eventuelle Ursache der Undichtigkeit abstellt. Die 1997-er Gabel ist aber was komplizierter und das habe ich noch nie gemacht. Demontage ist aber unter Hauptseite/Technik/ Wie geht das oder bei KTechnik (Peters Seite ) genügend beschrieben.


    Ausgeschlagene Führungsbuchsen können durch das Gewackel den Simmerring hochbelasten und undicht werden lassen

  • Zitat von "wingevil"

    GerdTIR sollte sich melden...er hat das soeben anmeiner 1100LT gemacht.


    Bitteschön!


    Hallo Holger,


    für die Gabel der 16 V (einschl. LT) brauchst Du folgende Teile


    2 x Gabelsimmering 31422312928
    2 x Gleitbuchse 31422310347
    2 x Gleitbuchse 31422310346
    2 x Manschette 31422310344



    Kosten beim :) knapp 120 Euro.


    Zzgl. 2x 400 ml 10er Gabelöl, ich geh mal davon aus, das du die Gabel spülst und für das Öl eine Neubefüllung machst! Wenn Du den Dämfer aus dem Gabelrohr ausbaust würde ich die zwei O-Ringe der unteren Schrauben noch mit erneuern


    2 x O-Ring 31422310349


    Eine Aktion von gut 2 - 3 Stunden


    Ohne Gleitbuchsen würde ich die Reparatur nicht mehr machen, hab meine das erste mal (In der Not!) ohne gemacht. Nach 30.000 musste ich bei der STeiermartour in AT wieder ran! Hab dabei den Termin bei der Firma Zotter fallen lassen müssen!


    Zitat von "Heiko_FD"

    Also meiner Meinung nach sind es die Teile2 habe ich bisher noch nicht unkaputt herausbekommen.


    Das ist ein Sicherungsring, mit zwei Schraubenziehern und etwas Hebeln geht der auch raus! Ich hab diesen Gabeltyp jetzt bestimmt 8 - 10 mal zerlegt und die Ringe jedesmal raus bekommen!

  • Genauso, wie der Gerd das sagt.


    Was ich noch nicht ganz raffe, warum ihr alle diese Manschette tauschen wollt... gibt es dafür einen Grund?


    Ansonsten tut euch einen Gefallen und zerlegt die Gabeln beim Simmerringwechsel und spült sie ordentlich durch. Auch die 2V Gabeln, wo es ja keine Buchsen gibt. Ihr glaubt gar nicht, was da für ein schlonz unten klebt und es demontiert und montiert sich so auch alles einfach besser. Und bitte setzt den Siri erst ein, wenn das Standrohr wieder im Gleitrohr sitzt. Kauft euch dafür bei Polo oder sonstwo eine passenden Eintreiber. Kostet nicht die Welt aber ihr vermeidet einfach, den Siri beim Einschieben des Standrohres zu zerstören. Auch wenn es einige hier schon ein paarmal geschafft habe sollen, man kann diese Gefahr einfach vermeiden. Und ein neuer Siri bedeutet doppelte Kosten. Es ist nicht gesagt, dass ihr die Gabel mit den neuen Buchsen wieder zerstörungsfrei auseinander bekommt beim erneuten Wechsel des Siri!!! :police:


    Viel Erfolg!


    Gruß Daniel

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!