Bremsenfading hinten nach längerem Stück Serpentinen

  • Hallo!


    Am letzten Sonntag bin ich, dank Navi, über kleine und kleinste Sträßchen im Raum Rüdesheim unterwegs gewesen und dabei viele Serpentinen auf- und abwärts gefahren. Dabei war bei der RS irgendwann beim "dosierten Geschwindigkeitsreduzieren" mit der Hinterbremse irgendwann der Tritt ins leere. Nach der Mittagpause in Kaub war wieder Bremsleistung da...
    Vor einiger Zeit habe ich im Sauerland mit der RT, damals aber mit Sozia, ähnliches erlebt.
    Gibt es da Verbesserungen die mir die Bremsleistung hinten erhalten?


    Sepp

  • Habedere,


    bei "Tritt ins Leere" fällt mir nur "Dampfblasenbildung" ein.


    Da Brems (Hydraulik) flüssigkeit hygroskopisch ist (sie zieht Wasser magisch an), ist das ein absolut sicheres Anzeichen für veraltete Bremsflüssigkeit (da bilden sich durch die beim Bremsen entstehende Hitze Dampfblasen, die beim Bremsvorgang erst einmal komprimiert werden müssen). Daher der "Tritt ins Leere". Erst bei mehrmalige, schnellem Pumpen hätte es wieder Bremswirkung gegeben.


    Gem. den Empfehlungen der üblichen Verdächtigen (ACDC uns.) sollte Bfl. alle zwei Jahre spätestens gewechselt werden.


    In Deinem Fall sollte nicht einfach nur gewechselt, sondern gleich ausgiebig durchgespült werden.
    edit: ordentliche Entlüftung setze ich dabei natürlich voraus.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Frische Bremsflüssigkeit, gelochte Bremsscheiben aus ABS- K´s. Hinten ist es schlechter als vorne mit der Kühlung der Scheibe bestellt.
    Serpentinen mit der richtigen Geschwindigkeit anfahren und somit weniger Bremseinsatz kann man üben.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Hallo,


    zum einen wie oben schon geschrieben Bremse überarbeiten, zum zweiten Bremsnutzung überdenken.


    Die Hauptbetriebsbremse beim Moped ist vorne. Das hatte ich die ersten Jahre auch immer falsch gemacht. Ich hab überwiegend nur hinten gebremst und hatte trotz neuer Bremsflüssigkeit ab und zu ein weiches Pedal.


    Am besten mal ein Sicherheitstraining machen. Da bekommt mit recht kleinem Risiko gezeigt was die vordere Bremse kann bis das Rad beginnt zu blockieren.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!