Pumpe bekommt keine Spannung

  • In den letzten zwei Monaten ist der Motor meiner Kuten immer wieder mal ausgegangen. Teils nach mehreren 100 km und teils nach wenigen km.
    Seitdem suche ich mir den Wolf woran es liegen könnte warum die Pumpe keinen Strom bekommt nach dem der Motor aus ist. Anfangs sprang die Kute unmittelbar nach dem Anhalten wieder an, inzwischen vergeht schon eine längere Zeit.
    Im Moment arbeite ich das Fehlersuchdiagramm "Anlasser dreht" ab. Nur z.Zt. springt sie sofort an - und wo soll man da suchen - wenn es funzt.
    Das ist die momentane Situationsbeschreibung. Werde mich sicherlich in Kürze wieder zu dem Thema melden.

    Gruß aus dem "Pleiser Ländchen",
    Karl-Heinz

  • Hallgeber...


    Lass das Moped doch mal im Stand vor sich hintuckern - stirbt sie dann auch? Falls ja, für die Übung mal den T- förmigen Deckel vorne an der Steuerkettenkastenabdeckung abschrauben, der den (die) Hallgeber abdeckt, Moped laufen lassen bis es abstellt, mit Kältespray den Halli einsprühen und nochmal probieren. Wenn das dann klappt, hast du den Übeltäter gefunden.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Da ein sporadischer Fehler unterwegs schlecht zu diagnostizieren ist
    würde ich das folgendermassen angehen:


    An jeden wichtigen Punkt in der Ansteuerkette (wie z.B. Steuereingang,
    Lasteingang und -ausgang des Pumpenrelais ...) eine Kontrollleuchte
    anklemmen und so verstauen, daß der normale Fahrbetrieb nicht gestört
    wird, aber ein leichter Zugang möglich ist. (Als Elektronik-Bastler würde
    ich hier z.B. ein light bar array verwenden)


    So kannst du dann, wenn die K stehen bleibt, gleich sehen, ob und wo
    eine Unterbrechung vorliegt ...


    (Hilft an Ort und Stelle evtl. zwar nicht weiter, aber du weisst dann, wo du
    dran bist ...)


    Gruß
    Klaus

  • Hi Dominik,
    im Moment steht sie ohne Räder, sie bekommt neue Reifen, und halb zerlegt auf der Hebebühne im Gebäude. Da kann ich sie nur kurz laufen lassen. Bin grad dabei die Verkabelung vom Einspritz-/Pumpenrelais Klemme 85 zu Anschluss 7 am Zündsteuergerät sowie Klemme 86 zur Sicherung 1 auf Wackelkontakt bzw. Kabelfehler zu überprüfen.

    Gruß aus dem "Pleiser Ländchen",
    Karl-Heinz

  • Hast du mit einem Multimeter am Stecker zum Tank gemessen, und dabei den Spaßknopf gedrückt?
    Nur dann kannst du sagen, ob Spannung dran ist oder nicht.
    Wackel dabei mal am Kabelbaum, bei mir war das Ergebnis überraschend - wenn auch nicht das einzige Problem.


    Wenn wirklich keine Spannung drauf ist, mal bei gezogener Pumpensicherung vom Sicherungskontakt zum Stecker mesen, und auch von Masse zum Stecker.
    (jewels natürlich den richtigen pin im Stecker auswählen)


    Mir hat noch keiner gesagt, ob die Pumpe Saft bekomt, oder nicht, wenn der Halli nix tut. Würde mich auch interessieren.......


    Gruß Bernd

  • @ Klaus: Mit derartigen Möglichkeiten hab ich mich noch beschäftigt. Es wäre aber eine elegante Fehlersuchvariante.


    @ Bernd: Wenn sie ausfiel kam an der Pumpe keine Spannung bei gedrückten Spassknopf an.
    Von Sicherung 6 (gezogen) zum Pumpenstecker grn/ws besteht Durchgang.

    Gruß aus dem "Pleiser Ländchen",
    Karl-Heinz

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!