ABS Lampe blinkt, Anlasser macht kein Mucks mehr

  • Hallo, ich bin neu hier und begrüsse euch alle recht herzlich. Seit kurzem besitze ich eine K1200 RS Bj. 2003.
    Zuerst ging die ABS Lampe nicht aus und die Achtung Lampe blinkte. Bremens haben funktioniert wie vorher, wobei ich die ABS Funktion nicht getestet habe, da mit der schweren Maschine noch zu wenig vertraut bin. Batterie habe ich abgeklemmt (sie ist noch voll) und wieder angeklemmt. Blinkt weiter. Dann stand die BMW ca. 4 Wochen. Starter gedrückt und nur ein "Klack" gehört - sonst keine Reaktion. Batterie ist voll. Anschieben ging und sie fährt. Heute wollte ich wieder anschieben und sie sprang nicht mehr an. Die Lampen werden dunkler und die Elektronik machte "Klackergeräusche"! :/
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptonen? Vorab vielen Dank für Hinweise.

  • Erstmal würde ich da eine neue Batterie spendieren...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • ...und vor allem mal die Batteriekontakte checken. Die 2003 sollte schon das verbesserte Anlasserrelais besitzen, welches unter XX Volt nicht mehr anzieht, um Verkleben der Kontakte zu vermeiden. Sollte !

  • Hallo in die Schweiz.
    Wie alt ist denn die Batterie? Wie hoch ist denn die Spannung während du den Spassknopf drückst? Du schreibst, das die Batterie voll ist, misst aber die Spannung im unbelasteten Zustand. Springt das Motorrad denn an, wenn du vom Auto ein Überbrückungskabel anschließt? Wenn ja, dann ist die Batterie kapott.


    Zum Thema ABS-Geblinke: kontrolliere einmal bitte, ob genug Flüssigkeit in den Behältern vorhanden ist. Achtung, hinten sind 3 Kammern!
    Sollte Bremsflüssigkeit fehlen und keine Undichtigkeiten sichtbar sein, so kontrolliere mal deine Bremsklötze. Wenn diese "runter" sind, fehlt halt die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.


    Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!