Ich weiß nicht was soll es bedeuten...? - Fortsetzung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas eingehender mit der K-Technik vertraut gemacht habe und oft hier und in Realoem unterwegs war,
    fiel mir etwas auf, das mich nun stutzig macht.
    Gekauft als K100RS mit der VIN 0000118 wusste ich, daß das eines der ganz frühen Modelle ist.
    Was ich mich mittlerweile frage ist, ob es aber von Anfang an eine RS war oder beim Erstbesitzer später zur RS gemacht wurde?
    Dazu folgendes:
    Lt. FB-Info wurde die RS im Oktober 1983 der Öffentlichkeit vorgestellt.
    In meinem Schein steht als Tag der ersten Zulassung aber der 05.08.1983, also gut 2 Monate vor der Premiere.
    Zu der Zeit gab´s die K 100 aber nur "nackt".


    Diese Information bekomme ich auch in Realoem, wenn ich in der Identifikation meine VIN eingebe; K 100 83 (0501, 0511) verknüpft mit dem Produktionsmonat 05/83.


    Was ich mich nun frage ist, welche Teile aus welchem Bj. muss ich bestellen, wenn ich was RS-spezifischen brauche?


    Und dann hab´ich noch was, wofür mich jetzt vielleicht einige steinigen werden:
    Die RS soll einen RT-Lenker bekommen. Also müssen Bremsleitungen und Züge getauscht werden.
    Mein :) hatte noch dunkel in Erinnernung, dass 1986 der Gaszug der RT mal verändert wurde und es wohl nur noch diesen ab 86 zu bestellen gibt.
    Modelle früherer Baujahre müssten einige zusätzliche Teile montieren.
    Sind das die Teile 3,4,5 und 6???



    Bedanke mich im Voraus für die Erhellung meines unwissenden Geistes ;(

  • Die VIN 0000118 wurde sicher später zur RS umgebaut. Ausgeliefert wurde die Maschine als nackte Basisversion. Welche RS spezifischen Teile suchst Du denn? Die Verkleidung war bei allen 2V RSen über die Baujahre gleich, also kannst Du einfach bei einer RS nach den Teilen suchen, die Du benötigst.


    Den Gaszug für Modelle vor 6/86 gibt's z.B. hier immer noch zu bestellen - und ja, das ist der gaszug, den Du für den Lenkerumbau benötigst. Die Teile 3 bis 6 sind an Deiner Maschine schon dran, vorausgesetzt, dass da nicht auch schon mal jemand dran rumgebastelt hat.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Mach mal die Knieauflagen zwischen Tank und Verkleidung ab. Dann such mal am
    Verkleidungsteil den `Prägestempel' der Herstellung. Sieht aus wie ein Tüv-Stempel.

  • Wenn das ursprünglich eine RS gewesen wäre, stünde auf der Plakette am rechten Rahmendreieck hinter der Vin noch "K100RS".

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Hinweise!
    Bin morgen wieder in der Werkstatt und werd´ mal gucken was ich da für ein Überraschungspaket :gift: angeschafft habe.
    Am Ende hat sie auch keine 30tsd. KM sondern nur bei 400.000 einen anderen Tacho bekommen :hyene:


    ...



    Den Gaszug für Modelle vor 6/86 gibt's z.B. hier immer noch zu bestellen - und ja, das ist der gaszug, den Du für den Lenkerumbau benötigst. Die Teile 3 bis 6 sind an Deiner Maschine schon dran, vorausgesetzt, dass da nicht auch schon mal jemand dran rumgebastelt hat.

    Gas-, Kupplungs- und Chokezug sind bestellt. Wird man sehen ob´s passt.


    Jetzt am WE werden ersma die Gummiteile in Tank und Ansaugtrakt gewechselt, sowie auf Stahlflex umgebaut.
    Danach geht´s an Lenker und Züge und dann hoffe ich sie lässt sich endlich mal starten...


    Und euch n´schönes Wochenende

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!