Rasseln bei laufenden Motor. Nebenwelle?

  • Hallo


    Ich habe beim kalten Motor ein rasseln im Gebälk. Das habe ich hier auch schon mal gepostet. Klar haben alle gemeint es ist die Nebenwelle. Ist ja ein bekannter Fehler. Wird besser wenn der Motor warm wird. Ok. Die K hatte jetzt eh kupplungsprobleme. Da habe ich mir gedacht mache ich halt mal den Motor auf und wechsel das Teil. Jetzt liegt die Welle vor mir und sieht eigentlich ganz gut aus. Die Nieten sehen gut aus und die Löcher auch. Was rasselt dann sonst? Oder ist doch was an der welle?


    Gruß uli

  • Um die Nieten zu prüfen, muss die Nebenwelle nicht ausgebaut werden. Es reicht, den Kurbelwellendeckel abzunehmen.
    Das Geräusch, das ausgeleierte Nieten verursachen würde ich auch nicht als "Rasseln" bezeichnen.
    Bei "Rasseln" kommen mir eher die Steuerkette und/oder der Kettenspanner in den Sinn.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • ...damals wurde Dir auch die Steuerkette genannt, hast Du da schon nachgeschaut?

    Schönen Gruß, RainerF


    - Wenn man es kann, ist es keine Kunst; wenn man es nicht kann, ist es erst recht keine -
    (Karl Valentin)

  • Autsch. Da würde aber erst mal mit der Kanone auf Spatzen geschossen.
    Steuerkette -/Spanner wäre erstmal einfacher gewesen. Geräusche lassen sich prima mit einem Stethoskop oder auch einen aufgelegten und andererseits angelegtem Ohr Orten. Nur so als Tip...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Die Kanone für die Spatzen war nicht so wahnsinnig groß. Da ich ja das getriebe eh runter hatte und ich die nebenwelle bei eingebauten Motor entfernt habe wars garnicht so schlimm :)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!