Rätsel an K1100LT - Bitte um brainstorming

  • Saluti,
    es geht wieder um die K1100LT vom Peter aus Sankt Gallen. Sie lief ein paar Kilometer, dann war wieder Schluss. Hier der Beitrag: Wunder gibts


    Heute haben wir die K gecheckt und staunten nicht schlecht.... _Bei Zündung an läuft die Benzinpumpe an, wenn man den Heizgriffschalter auf Stufe 1 schaltet. Zusätzlich läuft dann der Lüfter. Beides zusammen saugt den Akku dann so leer, dass das Benzinpumpenrelais das Flattern anfängt, sobald die Spannung unter 11,5V sinkt.
    Verschärfend kommt hinzu, dass das Einschalten des Fahrlichtes einen neuen Schub gibt, so dass das Benzinpumpenrelais wieder anzieht - spannend oder ??


    Hier mal nen Foto von der Verbindung Heizgriffsteckre aus Kabelbaum kommend über die Verbindung zum Schalter und schliesslich zu den Heizgriffen. Ich denke mal, das Zwischenstück ist nicht original ?? Verschwunden ist wohl die orange Kabelhülle. Aus der Heizgriffverbindung kommen Kabelbaumseitig nur 4,6V !! .. Bild in gross, damit ihr alles genau sehen könnt.


    IMG_6788.JPG
    Bei Heizgriffe Stufe 2 oder Aus läuft die Pumpe nicht. Die Anlasserkohlen sind es nicht. Wenn wir die rechte Armatur tauschen ist es genau gleich. So , jetzt ihr : :anbet2::anbet2::anbet2::anbet2:

  • Ist grauenhaft.
    So mal ne blöde Frage, Verdrahtung von den Griffen schon mal gegen den Stromlaufplan gescheckt?
    Aber nicht gleich verhauen.

    Es Grüßt der Jörn


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • Bei "Heizgriff" kommt mir das Widerstandskabel in den Sinn. Ist da was faul?
    Ich kann vom Smartie aus leider die Stromlaufpläne schlecht untersuchen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hat an dem Heizgriff-Zwischenstück mal etwas ein bisschen zuviel Temperatur abbekommen? Sieht irgendwie verschmort aus.ISt das mit der Lüsterklemme eine Testschaltung oder gehört das so ? :shock:

    Gruß
    Klaus

    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  • Frage 1: Am unteren Bildrand erkenne ich einen Stecker, der wohl mit Heizgriff beschriftet ist, Wenn schon Heizgriffe, warum nicht dort angeschlossen?


    Frage 2: Aus der weißen Steckerbuchse oben mit Beschriftung "zum Schalter" führen zwei Kabelfragmente mit offener Litze nach links heraus, münden in einem verschmort wirkenden Pariser und setzen sich in einem Kabel fort, das in einem lüsternen Zwilling endet. Was vorher getrennt war, wird wieder zusammengeführt??


    Frage 3: Das grün-schwarze Kabel endet an einem Stecker mit mir gerade nicht ersichtlicher Funktionsaufgabe. Von dort kommt auch ein braunes Kabel (vermutlich Masse) das in anderen Teil des lüsternen Zwilling endet.


    Frage 4: Das offensichtlich von einem Haushaltsgerät stibitzte Kabel von der Lüsterklemme weg, führt wohin? Funktion?



    Ich bin kein großer Verkabeler, aber dieser Murks flöge selbst bei mir sofort raus..

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Die Antwort von Klaus_RO kommt mir gerade zuvor:


    In der Tat sind das eine Kabel (War mal braun isoliert ) aus dem Stecker mit der Aufschrift "zum Stecker" total verbruzzelt, das schwarze Kabel darunter auch angebruzzelt und münden in den vorher genannten Pariser. Kann so bestimmt nicht zielführend Strom transportiern.


    Ich würde den ganzen Schlonz kontrollieren und großzügig ersetzen, vor allem sogenanne Brücken auf ihre Ursachen untersuchen.
    Sogenannte Containments führen gerne zu Verzweiflungstaten.... :pflaster::confused:

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!