Tankanzeige - Nadel springt hin und her

  • Hallo Flying Brick Forum,


    kurz zu mir, ich bin der Jonas, 23 Jahre jung und seit einem Jahr Besitzer einer K1100 LT. Im letzten Jahr habe ich einiges drann gemacht, aber
    zum Umbau werde ich bei Gelegenheit noch bisschen was veröffentlichen. Erstmal großes Lob ans Forum, Ihr seit Spitze!!!


    Gestern war dann erste Probefahrt. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Die Tanknadel zeigt bei eingeschalter Zündung konstant den Füllstand des Tanks an, sobald ich den Motor starte, fängt die Nadel an zu tanzen.
    Das Problem ist, dass die Vibrationen vom Motor und der Straße den Sprit in Wallung bringt. Diese Erschütterungen werden auf den Schwimmer im Tank übertragen und deswegen tanzt die Nadel. Soweit meine Theorie.
    Was noch dafür spricht, Bei eingeschalteter Zündung steht die Nadel konstant auf ihrem Füllstand, sobald ich das Motorrad einfedere fängt die Nadel an rythmisch zu tanzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Motorräder so ausgeliefert hat , ich habe aber auch keine Idee, wie ich den Schwimmer träger machen kann. Dass der Sprit bei der Fahrt hin und her schwappt, lässt sich ja nicht vermeiden.
    Mein Vorgänger hat ne neue Benzinpumpe eingebaut. Kann er dabei was wesentliches am Schwimmer verändert haben ?


    Noch paar Fakten zur K: Baujahr 04/1992, ABS1, BEP 3.0 verbaut, Tankanzeige und dazugehöriger Kabelbaum sind original.


    Ich freue mich über eure Beiträge.

  • Es werden sich bestimmt bald einige Fachleute melden; aber das die Nadel so empfindlich reagiert ist nicht normal.


    Trotzdem: Willkommen im Forum! :welco


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Hallo Jonas,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich wünsche dir hier viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deiner LT.


    Ich habe erst zum Schluss gelesen, dass du eine BEP 3.0 verbaut hast; sonst würde ich vermuten, dass die Dämpfung der Tankanzeige zu empfindlich oder gar defekt ist.


    Hast du Maru schon deswegen kontaktiert? Vielleicht hat er ja eine Idee...


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Ich habe Maru noch nicht gefragt, werde ich noch machen, wobei das Signal für die Tankanzeige nicht von der BEP abgegriffen wird. Trotzdem guter Ansatzpunkt vielleicht übersehe ich ja was.


    Kann ich den Dämpfer (in der Tankanzeige ?) der Tankanzeige reparieren oder austauschen, bzw. hat das schonmal jemand hier gemacht ?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!