Weiße Ablagerungen im Krümmer

  • Servus miteinander,


    Jetzt wo Winter ist und man eh nicht fahren kann habe ich meine K100 2V mal bisschen auseinandergenommen. Beim Sammler entfernen ist mir dann aufgefallen, dass der Krümmer des 4. Zylinders (der am nächsten zum Heck) weiße Ablagerungen besitzt (siehe Fotos). Ich hoffe ich habe das gut genug eingefangen. War etwas schwer mit dem Licht abends. Die Ablagerungen erinnern stark am Kalk. Auffällig ist, dass dies nur an einem Zylinder vorkommt. Auch der Krümmer hat eine andere Färbung.
    Hat jemand zu diesem Problem eine Vermutung? Gibt es dort öfter Probleme?
    Beim Fahren habe ich nichts gemerkt. Weder Stottern noch irgenwie übermäßige Rauchentwicklung. Motor wird die nächsten wochen sowieso rausgenommen und Ventile eingestellt usw.


    Lg Tobi
    WhatsApp Image 2018-02-16 at 21.52.31.jpegWhatsApp Image 2018-02-16 at 21.52.34.jpeg


    WhatsApp Image 2018-02-16 at 21.54.24.jpegWhatsApp Image 2018-02-16 at 21.54.46.jpeg

  • Moin,
    wie sieht denn das Kerzenbild des Zylinders aus?
    Und was macht das Thema Falschluft?

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Kerzen habe ich jetzt noch nicht draußen gehabt.
    Thema Falschluft is schwer zu sagen. Da muss ich mich dann beim Wiedereinbau drum kümmern, dass das alles schön dicht is. Lässt sich aber gerade nicht sicher ausschließen.
    Tendenz geht also eher zu einer zu heißen Verbrennung und nicht Verbrennung von Kühlwasser oder ähnlichem. Außer durch Falschluft oder niedrige Einspritzmenge ist doch eine zu magere Verbrennung nicht möglich. Früher Zündzeitpunkt lässt sich ja ausschließen.
    Morgen kommen die Kerzen mal raus und dann weiß man näheres.
    Lg Tobi

  • Zu mager glaub ich nicht, dann wär`s nur weiß, ohne diese Ablagerungen, der Krümmer scheint zur Hälfte im hinteren Bereich "zugewachsen", warum auch immer, Ölkohle? bei 2V eher unwahrscheinlich, dadurch Abgasstau, Krümmer ist außen blau/ dunkler als die anderen.


    Der Krümmer scheint weiter vorne innen genauso schwarz zu sein wie die anderen. Außen ist auch so eine Ablagerung zu sehen, die m.E. durch eine chemische Reaktion eines Reinigers stammen könnte.


    Ich würde Krümmer reinigen, Kerzenbild u. Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen, wenn ohne Befund fahren wie immer u. in kurzen Abständen beobachten.


    Karl SO

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!