K100 RS "Wartung"

  • Hallo


    Nachdem ich viel Hilfe hier in diesem Forum bekommen habe möchte ich euch mal teilhaben lassen an dem was ich so mache. Da ich seit gestern, auch noch ein neues Handy mit einer ganz tollen Kamera habe, mit ganz vielen Bildern. So wenigstens der Plan wenn´s jemand interessiert. Angefangen hat es letztes Jahr mit einer rutschenden Kupplung. Dann musste ich feststellen dass Öl aus dem Getriebe austritt und auf die Kupplung schwallt. Dann war da noch das mit dem klackern bei kaltem Motor. Baustellen über Baustellen. Mittlerweile habe ich den ganzen Motor ausgebaut und zerlegt. Jetzt will ich jedes teil reinigen, alle Lager und Dichtungen ersetzen und alles wieder zusammensetzen.
    [xattach=42909]Erst mal ein Werkszeug zum ausbauen der Ventilfedern basteln[/xattach][xattach=42910]Vor dem Ausbau der Ventile[/xattach][xattach=42912]Erster Strahldurchgang. Leider ist der Zylinderkopf für meinen Prototypen zu groß. Da kommt man echt schlecht überall hin. Muss wohl warten bis ich meine Endgültige Strahlkabine fertig habe. [/xattach]

  • Hallo ruesti,


    schöne Fotos, gefällt mir. Ich hab ja auch einige Zylinderköpfe schon überarbeitet und das Reinigen ist immer sehr aufwendig.
    Verrate doch bitte mal wie und womit Du Deinen Zylinderkopf so glänzend sauber bekommen hast.

  • Hallo Ruesti (klingt nach CH?)
    Gerade eben habe ich gedacht, dass ich mein nächstes Moped erstmal von Grund auf neu aufbaue, bevor ich dann fahre.
    Ich werde Deinem Bericht genauestens folgen.


    Frage: Warum willst Du den Zylinderkopf denn strahlen? das Strahlgut bringst Du doch niemals mehr wieder ganz raus? Wenn, dann würde ich mit Trockeneis rangehen. Das verflüchtigt sich buchstäblich wieder.


    Viel Spaß beim restaurieren. Bitte berichte weiter - mit vielen Bildern!

  • Das ganze wird nass gestrahlt. Ich habe meine Strahlanlage schon mal in einem früheren Post vorgestellt. Das ganze dauert dann auch nur etwa 10 min und bedarf keinerlei Vorbehandlung wie entfetten oder ähnliches. Klar muss man dann natürlich auch Strahlgut entfernen, aber mit gewisser Sorgfalt und Luftpistole ist das eigentlich kein Problem.
    Trockeneisstrahlen ist auch gut, wird aber niemals so schön wie Nassstrahlen. Und Trockeneis ist teuer. Das beste ist das keinerlei Material abgetragen wird wie z.B. beim Sandstrahlen. Man kann also bedenkenlos über die Ventilsitze oder die Ventilführungen gehen ohne etwas zu beschädigen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!