Hallo Leute,
erst will ich mich entschuldigen für den gefühlt 1000. Fred zum Thema Stahlflex und entlüften, ich habe die SuFu intensiv benutzt, viele Tips und Anregungen gefunden, dennoch aber ein, zwei Fragen. Außerdem ist das dann mein 10. Beitrag... Ich will also an meiner RS (BJ. 12/85, ohne ABS) Stahlflex von Melvin verbauen und dabei die BFL wechseln.
Und nun zur Frage: Ich habe an Dosen schon einige Bremsschläuche und -Leitungen ersetzt, hier ist das Prozedere eigentlich immer gleich, vorallem wohl auch, weil eine ziemlich große Menge BFL im Vorratsbehälter ist. Beim Lesen der ganzen Freds hier im Forum ist mir aufgefallen, das gerade beim Einbau von Stahlflexleitungen angeregt wird, die neue BFL vom Sattel in den Behälter zu drücken, per Venturi-Gerät oder mit Spritze. Das gab mir zu denken...
1. Ich bräuchte doch dann einen Helfer, der mindestens den Vorratsbehälter im Auge behält, damit nichts von der Plörre überläuft, die ist auch ziemlich agressiv...
2. Ich dachte immer, das sich der meiste Schmodder im Bereich der Sättel befindet, den würde ich ja mit dieser Methode Richtung Bremspumpe drücken und die ist ja behanntermaßen etwas empfindlich...
Mein Plan ist (bisher): Leitungen einbauen, Behälter öffnen und soviel wie möglich alte BFL absaugen und durch neue ersetzen, Bremshebel etwa zur Hälfte betätigen und fixieren und dann am Sattel (erst linke Seite dann rechte Seite) neue BFL mit der Spritze rausziehen, dabei oben immer wieder nachfüllen. Über Nacht dann auf'n Seitenständer, Lenker nach links und mit fixiertem Bremshebel stehen lassen...
Spricht was dagegen?
Achso, ich habe schon mitbekommen, dass hier untereinander unglaublich viel geholfen wird (ala kommst vorbei, machen wir dann...) und bedanke mich bereits im voraus für eingehende Angebote, allerdings ist mein Zeitplan für die nächsten 3 Wochen so eng, dass es sein kann, dass ich im Zweifelsfall nachts nach der Spätschicht an die Sache rangehen muss.
Danke schonmal für euren Input!
Gruß,
Lochstanze