Hilfe beim Anbau der Verkleidung R1100RT gesucht und gefunden - erledigt, Danke !

  • Ich bin am Verzweifeln! :(

    Ich habe an meiner R1100RT die große Inspektion erfolgreich abgeschlossen.
    Fehlt nur noch der Anbau der Verkleidung.


    Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder wo mein(Denk-)Fehler liegt. :confused:
    Ich bekomme die Seitenteile nicht mehr passend angesetzt, geschweige denn angeschraubt! :banghead:


    Das mittlere Verkleidungsteil oben auf dem Tank ist nicht ganz fest, die Schrauben vom Tankverschluss habe ich nur handfestangezogen.
    Lege ich nun die linke Hälfte der Verkleidung so an, dass


    - die Nase vorn oben in die Nut der Front passt oder
    - die Verkleidung in die Nut des Mittelteils greift oder
    - die Verkleidung nahezu im 90Grad Winkel
    anliegt,

    es passt nicht!


    Entweder sitzen die Schraubenlöcher zu weit hinten, oder zu weit vorn, oder sie passen nur oben oder nur unten.


    Abgebaut habe ich die Verkleidung im Herbst:
    alle Schrauben (18 oder 19 Stück) entfernt, die Verkleidung hinten am Haltestift leicht abgezogen und hinten angehoben, sodass die Nase aus der Nut vorn frei kommt. Dann einfach abgezogen.


    „Der Anbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge“, so das schlaue Werkstatthandbuch. :rolling:


    Hat jemand mal einen Rat für mich?


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

    Einmal editiert, zuletzt von JoNej ()

  • Nee, nur die Seitenteil und das Mittel-/Tankteil waren ab.


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Ich kenn nun zwar die R-Verkleidung nicht,
    rate aber die Verkleidungsschrauben erst nur "locker" anzusetzen...................
    Dann ausrichten und nach und nach weitere Verkleidungsschrauben ansetzen und auch locker anschrauben.
    Dann nach und nach, evtl. mit etwas "ruckeln" festschrauben.
    Vielleicht haben sich auch die aufgesteckten "Blechgewinde" etwas "verschoben".............?


    Fummelarbeit, aber Du bringst das schon auf die Reihe :thumpup:

  • Danke, Sandy - wenn ich man nur soweit wäre, dass ich die Schrauben einsetzen könnte. Ich komme ja nicht einmal soweit....


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Hallo Joachim,


    so ging es mir beim ersten Ab- bzw. Anbau der Seitenteile meiner R850RT auch. Meistens klemmt es unten vorne am Zylinder, da bleibt die Verkleidung hängen. Ich setze die Verkleidung inzwischen immer recht parallel zum Motorrad an, schau dass die Verkleidung unten am Zylinder vorne vorbei geht dann vorne mit der Haltenase an der Frontmaske einhängen und bis an den Tank ran drücken.
    Dann das Seitenteil vorne und hinten an den Stellen an denen die Verkleidung in die mittlere Tankverkleidung eingehängt werden soll mit Kraft aber auch Gefühl hochziehen und einhängen.
    So klappt es bei mir eigentlich immer problemlos.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!