Mal eine neue(?) Idee für die Kurzbeinigen

  • Hallo zusammen,


    da ich ja zu den Zwergen gehöre und auch nichts an Masse zum Ausgleich habe (170/65), kämpfe ich beim Rangieren manchmal mit der K.
    OK, die Variante Stecksitzbank wäre eine Lösung, finde ich aber optisch auf der RS nicht so gelungen. Wer schön sein will, muss vielleicht doch nicht so sehr leiden....


    Zunächst ist es ja so, dass nicht die absolute Sitzhöhe das Problem ist, sondern dass die Sitzbank recht breit ist und damit die Schrittbogenlänge deutlich größer ist als bei anderen Moppeds mit "normal" schmaler Sitzbank (zB meine Enduro).


    Dennoch hatte ich seinerzeit schon mal die Seriensitzbank abgepolstert:


    Sitzbank abpolstern K100RS.jpg


    Das ist übrigens Verbundschaum, der eine progressive "Federung" bringt, so dass man trotz nur 4cm Schaumstoff doch sehr bequem sitzt. Das war dann schon mal viel besser, aber immer noch nicht so richtig gut.


    Dann habe ich mal aus dem Forum von einem Kollegen eine 4V-LT-Sitzbank bekommen, die noch etwas weiter abgepolstert ist, auch damit war es nicht besser. Zwar tiefer (fast schon zu tief, irgendwie passte mir die Haltung bzw. der Kniewinkel da nicht mehr ganz perfekt), aber mit den Füßen kam ich immer noch nicht richtig auf den Boden:


    IMG_7687 LT Sitzbank auf RS.jpg


    Immer noch war die Breite das Problem, fand ich. Die LT-Bank wäre dann auch wieder übrig jetzt.


    Der Tage habe ich mich dann mal dran gegeben, die Sitzbank schmaler zu machen. Denn bei der Stecksitzbank geht diese um die Rahmenrohre herum, muss aber nicht auch noch über die Seitendeckel rüber. Mal genau gemessen kann eine Sitzbank dennoch 2-4 cm schmaler werden, ohne dass die Seitendeckel gar nicht mehr passen. Also schmaler und soweit es geht tiefer war das Ziel. Zunächst hatte ich überlegt, eine Universal-Platte als Unterbau zu nehmen, dann habe ich mir meine alte Sitzbank aus dem Bild oben noch mal angesehen und dann bin ich einfach brutal vorgegangen:
    So sieht die Sitzbank von unten aus (links), dann habe ich mit einem Fein Multitool die Streben zur Auflage auf den Rahmenrohren komplett herausgeschnitten (rechts). Die herausgetrennten Streben liegen noch auf dem "Opfer":


    Sitzbank abpolstern1.jpg


    Nächster Schritt war die Sitzbank am vorderen Ende und ca. 7cm vor dem Scharnier/Schloss-Bereich mit Schraubzwingen auf das "richtige" Maß zu bringen und mit einem Heißluftfön den Kunststoff zu überreden, sich der vorgegebenen Kontur anzupassen (links) um dann mit einem ein 0,8mm Alublech die Sache zu fixieren und wieder stabilisieren:


    Sitzbank abpolstern2.jpg


    Mit 3mm Popnieten hat das prima Halt bekommen. Dann wird der Bezug wieder drüber gezogen. Die Sitzbank liegt nun im vorderen Bereich nur auf einer dünnen Gummiauflage auf den Rahmenrohren, am hinteren Ende des Fahrersitzplatzes kommt noch ein Distanzstück, damit sie da auch aufliegt. Fertig. Den Scharnierbolzen am Rahmen hatte ich wegen der LT-Sitzbank schon einmal tiefer gesetzt, daher passte das jetzt dort, den Zapfen des Schlosses kann man ja einstellen. Insgesamt ist die Bank nun 3-4cm schmaler geworden und sitzt nochmals 1,5 cm tiefer.


    Damit komme auch ich dann mal mit den Füßen richtig auf den Boden. So sehr abgepolstert sieht das gar nicht mal aus, da ich den Bezug nicht so sehr stramm gezogen habe (eventuell muss ich da noch mal ran):


    IMG_7688 RS schmalere und tiefere Sitzbank.jpg


    Mit den Seitendeckeln passt es auch, knapp, aber es passt, ich muss beim Zuklappen der Sitzbank nicht nachhelfen.


    War am Ende gar nicht so viel Arbeit, hat aber richtig etwas gebracht.


    Vielleicht können andere "Kleine" die Idee für sich auch nutzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bin auch nur 175cm ... deshalb hab ich mir die Bank meiner 12er um 4cm AUFpolstern lassen, aber sehr schmal! Das sorgt für eine senkrechtere Position der Oberschenkel und gleichzeitig für einen angenehmen Kniewinkel ... passt perfekt! :mrgreen:

  • Komme zwar mit den Füßen gut zum Stand, aber dass die so breit ist, gefällt mir auch nicht (Gynstuhl). Tolle Anleitung!

    --------------
    Waterfront
    IBA #59997


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!