Ohne Kühlmittelausgleichsbehälter möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein Umbau schreitet voran, und ich stehe vor der Frage, was ich mit dem hässlichen Ausgleichsbehälter mache!? Ist er denn letztendlich überhaupt notwendig?
    Wenn ich den Motor "heiss" fahre, dehnt sich die Flüssigkeit aus und wenn zuviel im Kühlkreislauf drin ist läuft sie in den Behälter. Das passiert aber eigentlich ja nur ein mal. Zurück fließt sie von da ja nicht wieder, oder?
    Eigentlich ist es ja ein Überlaufbehälter...
    Fährt jemand ohne?
    So eine Nuckelflasche will ich mir nicht ranschrauben..

  • Bei Abkühlung fliesst die KF zurück in den Kühler.... M.a. geht's nicht ohne. Der Kühler würde platzen bei Aufwärmung. Oder eine Leitung, Verschluss.... Habe ma gesehen dass man eine schöne Alu Sigg Thermoflasche verwendet hat.

  • Mich dünkt, Du hast die Funktion dieses Behältnisses nicht verstanden. Wenn der Motor abkühlt, wird die Flüssigkeit sehr wohl zurückgesaugt.
    Oder ist der Behälter bei Dir schon mal übergelaufen?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • was spricht denn gegen eine kleine Alu Flasche? Oder einen Flachmann?
    Das kannst du doch beides hinterm Kühler oder so verstecken.
    Hab ne 500ml Alu Flasche hinter dem Ansaugschnorchel, sieht gut aus und funktioniert einwandfrei.


    Einfach weg lassen ist ne ganz blöde Idee... Du könntest natürlich auch unterm Tank einen Gartenschlauch mit passendem Adapter im Kreis legen, der dann als AGB dient :rolling:

  • ... Dann hab ich das Prinzip wohl nicht ganz verstanden.. Ich komm auch von der Airhead Fraktion.. :D
    Aber von alleine zurück laufen wird da nix, da der Behälter ja tiefer sitzt als der Überlauf am Einfüllstutzen.
    Zurück saugen.. Ok.

  • Das Kühlsystem ist mehr oder weniger in sich geschlossen, der Überdruck entsteht durch Wärmeausdehnung und drückt die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter.
    Beim Abkühlen baut sich der Druck wieder ab und saugt die Flüssigkeit wieder zurück.
    einfache Physik, 6. Klasse

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!