Schalten ohne Kupplung

  • Seit jeher bin ich's gewohnt, die Gänge meiner Moppetts ohne Kupplungsbetätigung durch kurze Gaswegnahme rauf- , bzw. kurze Gasstöße runterzuschalten, was mir ein Beschleunigen ohne Lastwechsel wie ein ruckfreies Nutzen der Motorbremse ermöglicht. Dabei vermindert sich nicht nur der Verschleiß an der gesamten Kupplungsmechanik, sondern auch sehr wohltuend der Arbeitsaufwand der linken Hand. Gleichermaßen ermöglicht es mir, auch bei niedrigem Tempo zwischen 30 und 50 km/h niedertourig im höchsten Gang im fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Meine Sozia empfindet solche Fahrweise als ruhig, entspannt und störungsfrei, weil unsere Helme nicht immer wieder aneinanderprallen. Lediglich beim Anfahren, bei langsamstem Rollen oder Wenden mit engstem Radius benutze ich die Kupplung am Schleifpunkt auch in Verbindung mit der Hinterradbremse, außerdem kuppele ich bei starkem Beschleunigen vom ersten in den zweiten Gang, da hierbei doch schon mal nur der Leerlauf getroffen wird.(peinlich,gmpf,schluck) Hört sich schlimm an, macht aber dem Motor nichts, lässt einen nur erschrecken, da plötzlich der Vortrieb abreißt. Nun gibt es viele Stimmen, die vor einer Überlastung des Getriebes warnen und es deshalb tunlichst vermeiden, derartig mit ihren Maschinen umzugehen, obwohl doch besonders der Aufbau und die Funktionsweise eines Motorradgetriebes diese Schalttechnik anders als beim PKW bauartbedingt zulassen, was ja inzwischen bei modernen Krädern automatisiert mittels " Schaltassistent " bewiesen sein soll. Allen Warnungen zum Trotz werde ich meine Gewohnheit beibehalten, zumal man ja den K-Getrieben eine zwar rustikale aber auch robuste und langlebige Beschaffenheit nachsagt. Niemand soll es mir mit seiner K gleichtun, wenn er sich nicht sicher ist, diese Technik ungefährdet anwenden zu können, aber ein Versuch im untersten Drehzahlbereich kann sicher nicht schaden. Weiterhin viel Spaß mit Euren geliebten Vehi-K-eln und allzeit gesunde Heimkehr. Mike

  • Mit Schaltassistent ohne Kupplung schalten ist etwas anderes wie ohne Schaltassistent ohne Kupplung schalten ;)


    Der Schaltassistent unterbricht die mechanische Kraftzufuhr Motor / Getriebe durch die "digitale Motorsteuerung".
    Nix anderes macht die Kupplung, nur eben mechanisch.

  • Ich finde nichts schändlich daran, den Ganghebel "vorzuspannen" dann den Kupplungshebel so weit zu ziehen bis der Gang gewechselt wird und ihn dann wieder zu lösen...

  • :S:roll: ....da wir uns in den letzten 10 Jahren darüber etwa 26 mal trefflich duelliert haben, sind wir uns inzwischen einig, dass es jeder machen kann wie er will. Das aber als Empfehlung auszusprechen oder gar in den Himmel zu loben wird Widerstand hervorrufen.


    Eine Kupplungsscheibe ist billiger als Getriebezahnräder. Punkt. Zum Üben sollte man das mal inklusive Anfahren geübt haben, falls der Zug reisst. Aber das wars.

  • Das aber als Empfehlung auszusprechen oder gar in den Himmel zu loben wird Widerstand hervorrufen.

    Kann jeder machen wie er will, mir wurscht.
    Ich kann meine Getriebe reparieren, derbonner auch für andere.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Habedere,


    das Fahren habe ich auf einer "Emma" (https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_630) gelernt.
    Raufschalten mit Zwischenkuppel, runter mit Zwischenkuppeln und Zwischengas.
    Bei 75 kg Mindestdruck für die Kupplung kam bei mir (damals noch 72 kg) die schiere Freude nebst Muskelkater vom Feinsten auf.


    Ab der 4. Fahrschulwoche verlangte unser MKFL von uns, das ganze (außer zum Anfahren) ohne Kupplung zu absolvieren.
    Latürnich ohne das deutlich hörbare "Zähneputzen".


    Erst letztens habe ich beim Dacia getestet, ob ich es noch kann = ich kann`s noch.
    Bei der K habe ich es ab und zu auch mal gemacht.
    Aber nach Revision der Kupplung und allem drumherum, ging diese so wunderbar leicht, dass es mit Kupplung schneller, leichter und ohne viel nachdenken funtionierte.
    Natürlich mit der k-üblichen Schaltweise (vorspannen).

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!