Scheppern im Leerlauf: "normal"?

  • Servus liebes Forum,


    mir ist heute auf meiner ausgedehnten Überlandtour aufgefallen, dass mein treues Fahrzeug im leerlauf ein gewisses metallisches scheppern entwickelt. Bei gezogener Kupplung ist es weg, muss also irgendwo nach dem Kraftschluss seinen ursprung haben. nach dem Parken gerade hab ich noch mal ein wenig mein Ohr respektive Finger hingehalten, und man kann das auch unten da an der Rahmenaufnahme (Getriebe) spüren.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Gewisses Leerlaufklappern schon beim Kauf da war, allerdings ist das entweder über den Winter lauter geworden, oder ich bin was das angeht empfindlicher geworden.


    Also bitte alle Klugen ideen einmal einwerfen! ^^


    Gruß Samuel

  • Ich würde diese Möglichkeit zwar nicht ganz ausschliessen,
    aber da die Lima vor der Kupplung liegt erst mal weiter hinten anstellen ...


    Gruß
    Klaus

  • Dieses Geklapper, welches bei gezogener Kupplung verschwindet, habe ich bei meiner jetzigen 75er auch (bereits seit dem Kauf 2015), ebenfalls bei der vorherigen 11er (da waren die LiMa-Gummis neu) und auch bei zwei beiden 650er Boxern in der Vergangenheit. Weggekriegt hat es damals nicht einmal die Werkstatt (so vor mehr als 20 Jahren). Ich habe mich daran gewöhnt und lasse es klappern. solange es nicht unerträglich wird. Bis jetzt hatte es keine negativen Auswirkungen.

    Gruß
    Klaus

    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  • Beginnendes Ende der Reibscheibenverzahnung?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!