ZuMo 660 wird nicht mehr am PC erkannt

  • Hallo,


    vielleicht hat hier noch jemand den "ultimativen" Trick damit das navi wieder am PC erkannt wird.


    Derzeit folgende Software: 5.10
    GPS 2.90
    DSP 2.30


    BaseCamp Version 4.6.2



    Wenn ich das Navi mit dem Original Kabel (MiniUSB-USB) an den Laptop hänge kommt kurz das gewohnte Bild mit dem PC Symbol und dem durchlaufenden grünen Streifen. Trotzdem sagt BaseCamp dass kein Navi gefunden wurde. Im Dateiexplorer wird das Gerät auch nicht als Wechseldatenträger angezeigt.


    Was ich schon alles probiert habe:
    USB Kabel von anderem Garmin, alle USB Port des PC und eines weiteren PC. Ein anderer Garmin wird aber mit dem Kabeln an meinem PC erkannt (deshalb schließe ich den PC und das Kabel als Fehlerquelle mal aus)


    Ich habe auch schon einen Hardreset gemacht und alle Benutzerdaten gelöscht.
    Den Webupdater nutzen geht nicht da hierzu ja auch das Navi über USB angeschlossen werden muss.


    Scheinbar verläuft sich das Navi beim finden des USB Ports - salopp gesagt.


    Im Diagnosetool 1 des Navis steht bei USB ID 2.25 no cable detected. Hier springt die Anzeige von 2.25 auf 2.26 und zurück. Wechselt also ständig. Wenn es am PC hängt und ich nach schaue steht da USB Typ B, aber es springt auch zwischen 2.25 und 2.26 hin und her.


    Wie bitte kann ich z.B. eine ältere Firmwäre aufspielen um sie dann normal zu updaten?


    Vor dem Fehler wurde das Navi normal am PC genutzt, Route aufgespielt und abgefahren. Bei Rückkehr zu hause wollte ich die mit Bekannten abgefahrenen Strecken im Basecamp anschauen und da wurde das Navi nicht mehr erkannt.
    Vielleicht auch noch wichtig: Beim Hausgebrauch dazwischen hat sich das Navi aufgehängt als es eine Route erstellen wollte. Es hat danach aber normal wieder funktioniert. Routen erstellen sowie bereits geladene Routen laden und abfahren.


    Man kann das Navi ja nicht platt machen und neu aufspielen ohne es am PC zu haben.


    Garmin Support ebenfalls schon kontaktiert und nur eben den Hinweis mit den Benutzerdaten löschen erhalten - das hatte ich aber da schon längst gemacht und in der mail auch geschrieben.


    Unter knoppix wird das Navi auch nciht als Wechseldatenträger angezeigt - auch schon probiert.


    Nun bin ich mit dem Latein am Ende und ich will kein neues Navi! Navigieren tut es noch, Routen kann ich mittels SD Karte noch importieren, aber eben alles sehr umständlich.


    DANKESCHÖN fürs lesen des unendlichen Textes!

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • So wie du das beschreibst klingt es fast so als wäre die usb Buchse vom navi kaputt. Wackelkontakt oä.


    Ich würde jetzt hingehen das Ding komplett öffnen und die buchse neu einlöten. Ggfls auch erst mal die Kontakte auf der Platine durchmessen, also ob die buchse richtig Kontakt hat

  • Lädt der Accu noch über USB?


    Edit: Marcel war schneller, ist ja ein Problem beim 660, zumindest liest man das öfter mit der Wackelusbdose.


    Edit 2: Hattest Du es mal ohne SD angesteckt?

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Hallo Moni,


    wird das Gerät vom Betriebssytem des Rechners als Laufwerk erkannt wenn es eine zeit lang angesöpselt war?


    Wenn nicht, hast du ein Passwort am Navi eingestellt?


    Das sollte eingegeben werden.


    Wenn dem nicht so ist scheint das Gerät defekt zu sein!

  • So wie du das beschreibst klingt es fast so als wäre die usb Buchse vom navi kaputt. Wackelkontakt oä.


    Ich würde jetzt hingehen das Ding komplett öffnen und die buchse neu einlöten. Ggfls auch erst mal die Kontakte auf der Platine durchmessen, also ob die buchse richtig Kontakt hat

    Ich befürchte, das Moni dafür nicht den richtigen Lötkolben hat.


    Gruß
    Achim

  • Zu euren Fragen:
    das Navi lädt über den USB am PC noch.
    Ein Passwort hatte ich noch nie eingestellt - weil ich es eh vergessen würde.


    Das Navi wird nie nicht am PC erkannt, egal wie oft ich von vorne beginne oder es dran lasse. Das wäre ja viel zu einfach :trost:


    Wenn ich das Navi auseinander baue ist es nicht mehr wasserdicht und bald hin. Also mit ganz sofort hin geht nur wenn ICH löte.... Der Tod jeder Verbindung. Ich kann braten mit dem Lötkolben, löten eher nicht. Ich belege mal einen Grundkurs zum löten in naher Zukunft und kann dann wenigstens so Kabelenden verlöten.


    Also wenn man so ein Dingens über Bluetooth verbindet kann man es dann an einem Rechner "bearbeiten" - also Dateien ändern,löschen, drauf spielen?
    Dann suche ich mir einen PC wo bluetooth funtkioniert - bei meinem bin ich zu grau dafür.
    Oder geht Bluetooth nur fürs Handy oder Kopfhörer bei so einem Navi?


    Ich denke immer noch eher an einen Softwarefehler weil ich ja über dne Port laden kann. Der MiniUSB im Navi liegt ja eigentlich sehr geschützt unter dem Batteriedeckelfach. Da sollte nix dran kommen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Gruß Moni - vom Rand des Münsterlandes

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!