Zweiter Bremssattel an EML GTE

  • Moin, nach einem Fred zum ABS im Gespann hatte ich mich entschlossen auf eine "normale" Bremse ohne Unterstützung umzurüsten. Das Bremsverhalten hat sich danach in meinen Augen deutlich verbessert.
    Es steckt aber noch Verbesserungspotential in der ganzen Geschichte. Nächster Schritt wäre einen zweiten Sattel am Seitenwagen zu montieren und über die Vorderradpumpe anzusteuern.
    Hat das jemand schonmal gemacht? Meinungen pro und kontra sind willkommen.
    Aktuell greift die Hinterradbremse mit auf den Seitenwagen (16er Pumpe) und die Vorderradpumpe (Serie) auf's Vorderrad.
    Gruß
    Helmut

  • Servus,
    ja, habe ich an der K1200RS mit EML GT 2001. Bei mir ist es ein sog. integrales Bremssystem, wobei auf der Fußbremse jeweils ein Sattel jeden Rades liegt und auf der Handbremse der 2. Sattel vorne und der 2. Sattel vom Beiwagen. Funktioniert hervorragend, das Gespann bleibt beim Bremsen immer in der Spur. Die Handpumpe kann bleiben, die Fußbremse braucht eine leistungsfähigere Bremspumpe.
    Gruß
    Rainer

    Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen... (George Eliot)


  • Mit dieser Idee habe ich mich auch mal rumgeschlagen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da es mir deutlich zu aufwändig geworden wäre. Neben der neuen Halterung für zwei Bremssättel und der zusätzlichen Bremsleitung hat mich vor allem die Abstimmung der Bremsen untereinander, bzw. am Beiwagenrad abgeschreckt. Ohne Bremskraftregler läuft da meiner Meinung nach nix vernünftiges.


    Als Alternative habe ich mir angewöhnt, einfach immer mit beiden Bremsen (Vorder- und Hinterrad) gleichzeitig zu bremsen, so wird das Beiwagenrad, das über die Bremspumpe für das Hinterrad angesteuert wird, immer mit gebremst.

  • Halloele,


    mit zwei Bremszangen am Seitenwagenrad arbeiten die "sportlichen" Gespannbauer sehr gerne, weil damit sichergestellt wird das das Gespann auch beim Bremsen geradeaus läuft egal ob Du vorne oder hinter bremst. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich heute aber immer versuchen ein Integralbremssystem aufzubauen bei dem mit zwei Regelkreisen immer alle drei Räder angesteuert werden.


    Fachliche versierte Auskunft zu diesem Thema sollte aber vom Traktor kommen oder extern Stern Gespannservice.

  • Ich hatte am R1100 Gespann (Sauer Wing) auch eine Integral Lösung (Technisch wie K1100)


    Vordere Pumpe auf 1 Sattel vo und einen am SW
    Hintere auf 2. Sattel vo, Sattel hinten und 2. Sattel SW


    war ne feine Sache - blieb sauber in der Spur


    Ungeil / suboptimal fand ich aber die Lösung mit einer Bremsscheibe und 2 Sätteln am Vorderrad - Scheibe ist überlastet
    ist aber den PKW Felgen geschuldet , bei Verwendung der Org Bremsscheibe


    Wenn du einen 2. Sattel am SW haben möchtest (für HBZ vorne) sollte es nur ein Kleiner sein - rein zur Richtungskorrektur.
    Bin aber zu lange raus aus dem Thema um dir zu bestimmten Sätteln n Tip zu geben.


    Ist alles nice to have - aber kein must have
    Neue Aufnahmen , Neue Leitungen, ggf neue Pumpe , neue Abnahme ......


    Bremsverhalten ändern (immer vo und hinten ) spielen mit der Dosierung , Neukonditionierung im Hirn
    ist billiger


    wenn noch Geld da : Neue Bremsscheiben vo , Pumpe auffrischen und neue böse Beläge wirken Wunder




    20140418_115402.jpg20140418_121927.jpg

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Wenn Geld keine Rolle spielt.......Der war gut :rolling:
    Ich fahre vorne die originalen Doppelscheiben und am Seitenwagen eine 200er Scheibe mit Brembo 08 Sattel. Wenn da noch Platz ist wäre ich also mit einem zweiten Sattel samt Halter, einer größeren Fußbremspumpe und ein paar Metern Leitung bei einer Integralbremse....


    Vielen dank für den Stoff zum Nachdenken :)
    Gruß
    Helmut

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!